ARCHITEKTUR ICONS: »NordØ« IN Kopenhagen

Der Kopenhagener Stadtteil Nordhavn ist ein ständig wachsendes Gebiet. Nordø (Nordinsel) ist die jüngste Erweiterung des Viertels, ein gemischt genutztes Projekt, das das Stadtgebiet um Wohn- und Gewerbeflächen erweitert.

04.09.2023 - By Redaktion

Am Tor zu Nordø befindet sich Porten, ein multifunktionales und flexibles Bürogebäude, bei dessen Planung die Nachhaltigkeit im Mittelpunkt stand. Das von Henning Larsen entworfene Gebäude hat ein raues Design, das an die industrielle Vergangenheit des Standorts erinnert. Die rotbraune Fassadenfarbe lehnt sich an den klassischen Blockbau in Østerbro an.

Architektur verbindet sich mit Natur

Das vierstöckige Gebäude verfügt über Büroräume mit einer Dachterrasse und öffentlichen Gärten, die einen spektakulären Blick auf den Hafen bieten und eine echte Verbindung zur Natur schaffen. Nordø wird der erste Ort in Dänemark sein, an dem eine völlig neue Fassadenlösung zum Einsatz kommt, die von Henning Larsen entworfen und in Zusammenarbeit mit BG Byggros und Komproment sowie mit Unterstützung des dänischen Umwelt-ministeriums entwickelt wurde. Die Fassade wird sich durch die unterschiedlichen Pflanzen, die dafür ausgewählt wurden, an die Dynamik der wechselnden Jahreszeiten in Skandinavien anpassen. 

Mehr Info unter: henninglarsen.com

Das von Henning Larsen entworfene Gebäude erinnert an die industrielle Vergangenheit des Standorts.

© R. Hjortshöj

Erschienen in:

Falstaff LIVING Nr. 04/2023

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/06-07