(c) wildbild

Alexandra Graski-Hoffmann: »Eine gelungene Kunstmesse berührt Menschen«

Die Kunst und Antiquitätenmesse ART&ANTIQUE feiert ab 10. August in diesem Festspielsommer ihr zehntes Salzburg-Gastspiel. Der Messe- und Eventveranstalter dahinter, das Unternehmen M.A.C. Hoffmann, begeht 2024 mit seinem 30-jährigen Bestehen ebenso ein rundes Jubiläum. LIVING sprach mit Vollblut-Unternehmerin Alexandra Graski-Hoffmann über Durchhaltevermögen und die Kunst sich immer wieder neu zu erfinden.

01.08.2024 - By Verena Schweiger

Sommer, Sonne, Salzburg: Für Kultur-Aficionados ist ein sommerlicher Abstecher in die Mozartstadt ein Muss. Der Domplatz wird zu Philipp Hochmairs Jedermanns Bühne (LIVING berichtete), in der Hofstallgasse ist der neue Salzburg-Darling Julian Prégardien der diesjährige »Talk-of-town« und auch die bildende Kunst kommt freilich nicht zu kurz. Dafür sorgt neben lokal ansässigen Galerien vor allem die alljährlich stattfindende Kunst- und Antiquitätenmesse ART&ANTIQUE. Seit nunmehr zehn Jahren macht das Kunstevent Halt inmitten des Salzburger Festspielsommers und ist Anziehungspunkt für Einheimische wie internationale Gäste. 2024 begeht das veranstaltende Messeunternehmen M.A.C. Hoffmann sein 30-jähriges Bestehen. Zu verdanken ist das vor allem der passionierten Unternehmerin Alexandra Graski-Hoffmann. LIVING sprach mit der Geschäftsführerin von M.A.C. Hoffmann über den Kunstmarkt und weshalb Salzburg einen besonderen Stellenwert im Messekalender einnimmt.

2024 ist für die ART&ANTIQUE und auch für Sie persönlich ein besonderes Jahr: Die Messe feiert ihr 30-jähriges Bestehen, Sie leiten das Unternehmen M.A.C. Hoffmann seit 20 Jahren, die Salzburg-Ausgabe wird zehn Jahre jung. Was sind die Highlights und Herausforderungen Ihrer Rückblende?

M.A.C. Hoffmann feiert einen runden Geburtstag! Um über 30 Jahre im Messe- und Veranstaltungswesen führend zu sein, braucht es ein Gespür für den Zeitgeist und die Fähigkeit, Trends zu erkennen und rasch auf sich verändernde Rahmenbedingungen einzugehen. Hier punktet M.A.C. Hoffmann genauso, wie in der Bereitschaft, sich an Bedürfnisse und Gegebenheiten anzupassen sowie generell an der Freude daran, gute Arbeit zu leisten. Auch in Zeiten zunehmender Digitalisierung spielt das Persönliche eine große Rolle. Es geht darum, Menschen, die eine Messe oder einen Event besuchen, bestmöglichen Service zu bieten und mit wohl durchdachten Konzepten zu berühren und zu begeistern.

Sie sind nach zehnjährigem Bestand des Unternehmens in die Geschäftsführung eingestiegen. Was war für Sie die Motivation den Familienbetrieb zu leiten und fortzuführen?

Generationenwechsel sind wichtige und emotional aufregende Prozesse. Einen Wechsel so gut wie möglich zu gestalten, bedarf im besten Fall Akzeptanz beider Seiten, was aber auch bedeutet, dass innerhalb der Familie ein neuer Stil und das Loslassen anerkannt werden. Meine Motivation war meine unternehmerische Denkweise, die es mir ermöglicht hat, Chancen zu erkennen und proaktiv Herausforderungen anzunehmen. Auch innerhalb der Familie konnte ich mit meinem Tun überzeugen.

Mit hochwertige Preziosen, Kunsthandwerk, Antiquitäten und Kunst offeriert die ART&ANTIQUE ihren Besucher:innen ein facettenreiches Angebot.

(c) wildbild

Kunst und selbst Antiquitäten sind Moden unterworfen. Besonders der Markt für zeitgenössische Kunst ist schnell und volatil, wie gehen Sie als Veranstalterin mit diesen Publikumsansprüchen und der Marktmacht in Folge um?

Hier sind die Aussteller:innen gefordert die Plattform Kunstmesse so gut wie möglich zu nutzen. Wir laden die Teilnehmer:innen ein, mit spannenden Programmpunkten auf die Kunst aufmerksam zu machen und bieten den professionellen und ansprechenden Rahmen. Wie bereits eingangs erwähnt, geht es darum, Menschen zu berühren und zu begeistern. Als Organisatorin habe ich gemeinsam mit meinem Team durch Sonderausstellungen, Kooperationen mit Partnern und Live Acts auf der Messe viele unvergessliche Momente geschaffen. Die stetige Kundentreue und Loyalität unserer Besucher:innen sind beständige Begleiter in dieser schnelllebigen Zeit. Die Marke ART&ANTIQUE hat sich über viele Jahrzehnte eine Vertrauensposition beim Publikum erarbeitet.

Im Luxussegment ist die Wirtschaftskrise voll angekommen. Hohe Zinsen und Inflation ließen die Kauflaune in letzter Zeit stark sinken. Inwiefern macht sich das auf dem Kunstmarkt bemerkbar?

Umso mehr braucht es ein kräftiges und lebendiges Zeichen der Kunstbranche! Messen sind aktuell besonders wichtig, um eine positive Stimmung zu erzeugen. 

Am 10. August eröffnet zum 10. Mal die ART&ANTIQUE in der Residenz Salzburg ihre Pforten. Worauf freuen Sie sich ganz besonders, was werden die Highlights der Messe sein?

Salzburg im Sommer ist ein besonderes Erlebnis, die Kulisse der Altstadt, die Festspiele, die spannenden Gäste zu dieser Zeit. Eine ganz tolle Stimmung. Im klimatisierten Zelt im Innenhof der Residenz freuen wir uns auf eine kleine feine Messe mit besonders erlesenen Exponaten, die nur so in Salzburg zu sehen sind. Einen Besuch sollte man auf alle Fälle einplanen!

Infos zur Messe:

ART&ANTIQUE
10. bis 18. August 2024
Residenz Salzburg
artantique-residenz.at

Mit einem hochwertigen Angebot, von Zeitgenossen bis hochwertige Antiquitäten, sorgt die ART&ANTIQUE-Messe in Salzburg während der Festpielzeit für Kunstimpulse.

(c) wildbild

Internationale Aussteller und Galerien bespielen zum zehnten Mal den Salzburger Festspiel-Sommer.

(c) wildbild

ZUR PERSON

Mag. Alexandra Graski-Hoffmann leitet als Geschäftsführerin das Unternehmen M.A.C. Hoffmann. Mit einem Portfolio aus österreichischen und internationalen Fach- und Publikumsmessen sowie zahlreichen Eventformaten hat M.A.C. Hoffmann das heimische Veranstaltungswesen maßgeblich geprägt. Aushängeschilder des Unternehmens sind die Kunstmesse ART&ANTIQUE oder die Weinfachmesse VieVinum.

Mehr Info unter: mac-hoffmann.at

(c) Christine Miess

Für den LIVING Newsletter anmelden

* Mit Stern gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Anrede

Lifestyle & Genuss – das sind die zentrale Themen der Falstaff-Magazine. Nun stellen wir das perfekte Surrounding dafür in den Mittelpunkt. Das Ambiente beeinflusst unsere Sinneseindrücke – darum präsentiert Falstaff LIVING Wohnkultur und Immobilien für Genießer!

JETZT NEU LIVING 24/06-07