© Michel Guérard/Hotel Les Prés d'Eugénie

Sternekoch Michel Guérard ist tot

Nachruf
Todesfall
Sterne
Koch

Der französische Sternekoch Michel Guérard ist im Alter von 91 Jahren verstorben. Als Erfinder der Nouvelle Cuisine, die in den 1970er-Jahren die traditionelle französische Küche revolutionierte, prägte sein Stil die Gastronomie nachhaltig.

Der französische Sternekoch Michel Guérard ist in der Nacht auf Montag im Alter von 91 Jahren verstorben, wie die Nachrichtenagentur AFP unter Berufung auf sein Umfeld berichtet. Guérard, der als einer der Wegbereiter der Nouvelle Cuisine gilt, hat die französische Gastronomie nachhaltig geprägt und bleibt als bedeutender Innovator in Erinnerung.

Geboren 1933 in der Nähe von Paris in eine Metzgerfamilie, begann Guérard seine Karriere als Konditor. Schon im Alter von 25 Jahren wurde er als bester Feinbäcker Frankreichs ausgezeichnet. Diese frühe Anerkennung legte den Grundstein für seine außergewöhnliche kulinarische Laufbahn. In den 1960er-Jahren begann Guérard, sich intensiv mit der französischen Küche zu beschäftigen und eröffnete 1965 sein erstes Restaurant, das bald große Erfolge feierte.

1969 zog Guérard mit seiner Frau in den Südwesten Frankreichs - nach Eugénie-les-Bains - , wo er das Restaurant »Les Prés d’Eugénie« eröffnete. Seit 1977 ist das Restaurant durchgehend mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet, was Guérards Ruf auf internationaler Ebene festigte.

Bleibendes Erbe

Michel Guérard ist vor allem für seine Rolle bei der Entwicklung der Nouvelle Cuisine bekannt. Diese Bewegung, die in den 1970er-Jahren aufkam, stellte die schwere, butterreiche Küche der klassischen französischen Küche in Frage. Guérard setzte sich für leichtere, gesündere Zubereitungen ein, die den natürlichen Geschmack der Zutaten besser zur Geltung bringen sollten. Der Fokus lag auf frischen, saisonalen Zutaten und einer geringeren Verwendung von Fett und Sahne. Diese neue Herangehensweise beeinflusste nicht nur die französische, sondern auch die internationale Küche nachhaltig.

Sein dazu verfasstes Werk »La Grande Cuisine Minceur«, gilt heute als Standardwerk der Nouvelle Cuisine und hinterlässt mit seinem Tod ein bleibendes Erbe in der kulinarischen Welt. Seine innovative Küche hat neue Maßstäbe gesetzt und die Art und Weise verändert, wie moderne Gastronomie gedacht und praktiziert wird.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Anna Wender
Anna Wender
Redakteurin
Mehr zum Thema