Ferruccio und Salvatore Ferragamo.

Ferruccio und Salvatore Ferragamo.
Foto beigestellt

Künftig auch Brunello: Il Borro expandiert nach Montalcino

Übernahme
Weingut
Italien

Il Borro kommt nach Montalcino. Wie kürzlich bekannt wurde, übernimmt das Weingut von Ferruccio Ferragamo die Tenuta Pinino und erweitert damit nicht nur die Rebfläche, sondern auch das Portfolio. Drei Etiketten sollen künftig die bestehende Produktion von Borro Wines ergänzen, darunter ein Brunello di Montalcino.

Für Il Borro bedeutet der Kauf der Tenuta Pinino in der DOCG Brunello di Montalcino eine Möglichkeit zur Erweiterung des Angebots an hochwertigen Qualitätsweinen. Von den 16 Hektar Rebflächen, die zum erworbenen Gut gehören, sind 7,5 für Brunello und 5,5 für Rosso di Montalcino reserviert. Außerdem wächst auf 3 Hektar Sangiovese für die Produktion von Sant’Antimo IGT. Aus den Trauben werden jährlich insgesamt rund 80.000 Flaschen Wein gewonnen, die Il Borro künftig mehr produziert.

»Wir sind sehr glücklich über den Kauf der Tenuta Pinino. Dieser ermöglicht es uns, unsere Produktion zu erweitern und gleichzeitig unser Angebot mit einem prestigeträchtigen Wein wie dem Brunello di Montalcino zu ergänzen, welcher in der ganzen Welt bekannt und geschätzt ist«, erklärt Ferruccio Ferragamo, Präsident von Il Borro, in einer ersten Stellungnahme. Der Kauf sei eine wichtige Investition für das Gut und garantiere Qualität und Exzellenz.

Tenuta Pinino.
Foto beigestellt
Tenuta Pinino.

Das Weingut Il Borro Toscana ist seit 1993 im Besitz der Modeschöpferfamilie Ferragamo und wird von Ferruccio Ferragamo gemeinsam mit seinen beiden Kindern Salvatore und Vittoria geleitet. Das Gut befindet sich im Valdarno Superiore und verfügt über eine Fläche von 1100 Hektar, die zur Gänze biologisch bewirtschaftet werden. Neben dem Weinbau sind auch die Produktion weiterer landwirtschaftlicher Erzeugnisse wie Öl, Honig oder Käse aus Schafsmilch sowie die Beherbergung von Gästen und die Gastronomie wichtige Grundpfeiler des Unternehmens.


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Doris Ebner
Autor
Mehr zum Thema