© Vivi D’Angelo/Südwest Verlag

»Halb so wild«: Neues Kochbuch von Viktoria Fuchs

Kochbuch
Buchtipp
Wild
Rezept

Die junge Spitzenköchin Viktoria Fuchs zeigt in ihrem neuen Kochbuch »Halb so wild« ihre Schwarzwald-Küche mit mediterranen und asiatischen Einflüssen und mit geringem Aufwand – halb so wild eben!

Viktoria Fuchs kennt man nicht nur für ihre Kochkünste, die sympathische Köchin ist auch aus TV-Kochformaten wie »Kitchen Impossible«, »Die Küchenschlacht« oder »The Taste« bekannt. Nun präsentiert die junge Köchin mit »Halb so Wild« ihr neuestes Werk mit Einblicken in ihre Küche, ihre Rezepte und die Menschen, die sie umgeben und inspirieren.

Nach ihrem erstem Kochbuch »Fuchsteufelswild«, das vom »Deutschen Kochbuchpreis« mit Gold ausgezeichnet wurde, setzt sie die Geschichte rund um das Hotel »Spielweg« im Münstertal/Schwarzwald nun fort. Wie in ihrem ersten Buch, spielen auch diesmal Schwarzwälder Traditionsgerichte die Hauptrolle – allerdings mit Rezepten mit halb so vielen Zutaten, halb so viel Aufwand und halb so viel Wild.

Ihre regionale Küche interpretiert Fuchs in ihren Rezepten immer wieder neu mit Einflüssen aus der mediterranen und asiatischen Küche. Dabei setzt sie auf die  Verwendung von lokalen Produkten – von Pilzen über Wild aus dem angrenzenden Wald, selbst gesammelt oder gejagt – sowie auf regionalen Produzenten. Auch das ein oder andere Familienlieblingsrezept hat diesmal den Weg ins Kochbuch gefunden. »Wenn es etwas gibt, das den Spielweg und Baden widerspiegelt, dann ist es unsere Flädlesuppe. Diese Suppe ist mehr als nur ein Gericht – sie ist quasi unsere kulinarische DNA«, so Fuchs.

Neben beliebten Spielweg-Klassikern wie gebratener Hirschkalbsrücken mit Rotkohl, Quitte und Mohn-Schupfnudeln finden sich in dem Werk auch italienisch-mediterrane Gerichte wie Sepia-Risotto mit Burrata und frittiertem Grünkohl oder Linguine mit Rotgarnelentatar sowie asiatische Kreationen wie Fasanen-Karaage mit Chili-Mayonnaise oder Tonkotsu-Ramen mit Nudeln, Shiitake und Schweinebauch.

Was mich an der asiatischen Küche besonders begeistert? Ihre unglaubliche Flexibilität und Freiheit. Man ist überhaupt nicht eingeschränkt. Man kann einfach kreativ sein und alles Mögliche ausprobieren.
© Vivi D’Angelo/Südwest Verlag

Halb so wild
Richtig gute Rezepte mit und ohne Wild
Viktoria Fuchs
Südwest Verlag
Umfang: 224 Seiten
ISBN: 978-3-517-10277-1
Preis:
29,00 Euro (DE) | 29,90 Euro (AT) | 39,50 Franken (CH)

penguin.de/viktoria-fuchs-halb-so-wild


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Rafaela Mörzinger
Redaktions- und Portalmanagerin Falstaff Schweiz
Mehr zum Thema
Kürbis Damnidei
Ein Gericht, so herzhaft wie ein Schweinsbraten, aber eben ohne Schwein und Braten.
Von Andreas Döllerer
Sorbetto al Limone
Das Zitronensorbet aus dem neuen Kochbuch «The Gourmand's Lemon» hat einen Retro-Touch in Form...