Beispielfoto.

Beispielfoto.
© Shutterstock

Croissants und Co mit Fülle: Hotspots für Pistaziendesserts in Wien

Französische Küche
Gebäck & Brot
Nuss
Dessert

Pistaziencroissants und Co haben bereits im vergangenen Jahr für einen unglaublichen Hype gesorgt, mittlerweile sind die süßen Versuchungen kaum mehr aus der modernen Kaffeehauskultur wegzudenken.

Spätestens seit die Hipsterszene das Croissant entdeckt hat, ist das französische Kipferl nicht mehr aus dem Wiener Stadtbild wegzudenken. Der neueste Star der Foodies: Das Pistaziencroissant.

Monte Ofelio Bar

Die »Monte Ofelio Bar« in Wien hat sich als einer der beliebtesten Hotspots der Stadt etabliert, bekannt für ihre delikaten Pistazien-Croissants und auch -Cannoli (knusprige Teigröllchen, gefüllt mit einer cremigen Pistazienfüllung). Auch die Cornetto sind hier nicht zu unterschätzen – viel Spaß beim Durchprobieren.

Schottenbastei, 1010 Vienna
Augarten, 1020 Vienna

JŌMON

Im Art Café sind nicht nur die Malereien an der Wand Kunstwerke, auch die verschiedensten Croissants schmeicheln dem Auge. Die frisch verzierten Hörnchen decken jeden Geschmack ab: die Toppings reichen von Mandel und weißer Schokolade über Haselnuss bis hin zu Pistazie.

Webgasse 3/2, 1060 Wien

Casolaro Bros

Eine italienische Abwandlung des Croissants, nämlich das »Cornetti«, gefüllt mit einer auserwählten Pistaziencreme prägen die Speisekarte im »Casolaro Bros«. Neben den »Cornett« können auch andere Süßspeisen mit Pistazie, wie Panettone, »Brioche al pistacchio« und »Tiramisù al Pistacchio«, bestellt werden.

Wohllebengasse 15, 1040 Wien
Erdbergstrasse 53, 1030 Wien

New York Rolls

Die kulinarische Sensation, »New York Rolls«, hat sich als wahrer Hotspot etabliert. Mit verlockenden Geschmacksrichtungen wie Hazel Heaven, Cookies & Cream, White Chocolate Swirl und Pistachio Perfection bietet »New York Rolls« eine große Auswahl. Diese trendigen Delikatessen sind jetzt bequem über die foodora-App bestellbar, sodass Genießer ihre Lieblingssorten direkt nach Hause geliefert bekommen können.

Operngasse 23, 1040 Wien

Torterrie Boutique

Die im New York-Stil abgewandelte Croissant-Rezeptur, hier nämlich als Kreis statt Hörnchen zu finden, sticht in der »Torterrie Boutique« direkt ins Auge. Sowohl innen als auch außen mit Pistaziencreme beschmückt, überzeugt das »Suprême Croissant« allemal.

Nordbergstraße 2, 1090 Wien

CRO

Ein junges Kaffeehaus, das sich auf köstliche Croissants spezialisiert hat, bietet ebenfalls das gehypte Pistaziencroissant an. Außen grün − innen rot, so stößt man beim Reinbeißen auf eine Himbeerfüllung, die sich gekonnt mit der Pistaziennote im Einklang befindet.

Lugeck 3, 1010 Wien
Pop-Up Rennweg 22, 1030 Wien

Grey Kaffee

Das italienische »Grey Kaffee« serviert zu selbst-geröstetem Kaffee die vegane Pistazien-Kreation − auf italienisch »Cornetti Pistacchio«. Die Füllung wird direkt in das Gebäck gespritzt, was das überschüssige Grün verrät, das aus dem Herzen des gebackenen Blätterteigs fließt.

Kalvarienberggasse 32, 1170 Wien

Cafe Delice

Im charmanten »Cafe Delice« werden täglich frische Pistazien-Croissants, Brownies, veganer Kuchen und frischer Kaffee serviert. Die üppige Verzierung auf den Croissants lässt das Backwerk im köstlichen Grün erscheinen und lädt zum Reinbeißen ein.

Skodagasse 23/2, 1080 Wien

The Donut Corner

Zwar kein Croissant, dennoch knusprig und auch gefüllt mit Pistaziencreme: Bei »The Donut Corner« gibt es die beliebten Cronuts, in verschiedensten Variationen. Wer also sowohl Donut als auch Croissant Fan ist, sollte diese Köstlichkeit unbedingt probieren – es lohnt sich.

Alserstraße 27/3, 1080 Wien


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Katrin Kanzian
Autor
Kristina Mitrovic
Kristina Mitrovic
Autor
Mehr zum Thema
Les Bugnes
Rezept für ein traditionelles französisches Hefegebäck von Bäckermeister Paul Hervé aus dem...
Von Paul Hervé
Omelette du Valais
Starkoch Joël Robuchon widmete zahlreicher seiner Rezepte dem Erdapfel. Sein Rezept: Westschweizer...
Von Joël Robuchon