Foto beigestellt

Bibi Graetz: Teuerste italienische Flasche um 100'000 Franken verkauft

Weinhandel
Italien
Schweiz

ARVI und Bibi Graetz setzen mit dem Verkauf der 27-Liter-Flasche Colore 2016 für 100'000 Franken einen neuen Massstab.

Die 27-Liter-Flasche des Colore 2016 vom toskanischen Weingut Bibi Graetz ist ein Einzelstück und wurde für die aussergewöhnliche Summe von 100'000 Schweizer Franken bei dem Schweizer Fine-Wine-Händler ARVI erworben. Dieses Ereignis zeugt vor allem von dem unermesslichen Prestige der italienischen Spitzenweine.

Der italienische Winzer Bibi Graetz mit Sitz in Fiesole ist bekannt für die Herstellung hochwertiger Weine, insbesondere toskanischer Rotweine wie Colore, Testamatta und Soffocone di Vincigliata. Bibi wuchs in einer Familie von Künstlern und Sammlern auf. Dieses kreative Umfeld beeinflusste auch seine Vision in der Welt des Weins. Seine Weine werden für ihre unverwechselbare Persönlichkeit, ihre konzentrierten Aromen und ihre Eleganz geschätzt. Bibi Graetz verfolgt einen handwerklichen Ansatz und arbeitet mit kleinen Mengen von Trauben aus ausgewählten Weinbergen. Er gilt als einer der talentiertesten und innovativsten Winzer der Toskana.

Neu am Place de Bordeaux

Die einzigartige Flasche des Colore 2016 wurde entworfen, um den Eintritt der Weine von Bibi Graetz auf der prestigeträchtigen Place de Bordeaux zu feiern. Dafür malte Bibi persönlich ein neues Gemälde, das von den tiefen Emotionen und Empfindungen des Jahrgangs 2016 inspiriert wurde. Dieses Kunstwerk wurde in das Etikett des Sammlerstücks verwandelt. Der 27-Liter-Colore befindet sich ausserdem in einer speziellen Kiste, die aus dem Holz des Barriquefasses, in dem der Wein reifte, gefertigt ist. Der Deckel ist aus rostfreiem Stahl und wurde mit der unverwechselbaren Signatur von Bibi Graetz versiegelt.

In den zwei Jahrzehnten seit seinem ersten Jahrgang hat sich Bibi Graetz zu einem der hellsten Köpfe der toskanischen Weinwelt entwickelt. Dies ist vor allem der hervorragenden Qualität seines reinen Sangiovese Testamatta zu verdanken. Graetz greift auf alte Rebstöcke zurück, die seinen besten Rotweinen Tiefe und Seele verleihen. Die roten Trauben werden an den Hängen oberhalb von Florenz angebaut und stammen aus den besten Lagen des Chianti Classico. Seine Weißweine von der Insel Giglio sind ebenfalls eine Inspiration und beweisen, dass die Toskana auch Weißweine hervorbringen kann.
Piazza Mino 37
50014 Fiesole (FI)
Italien

Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema