Foto beigestellt

Kevin Kirchmaier: Neuer Chefkoch im «Volkshaus Basel»

Im April übernahm Kevin Kirchmaier als neuer Executive Chef die Küchenleitung des «Volkshaus Basel».

Seit April verantwortet Kevin Kirchmaier als Chefkoch die Küchen des «Boutique & Design Hotel Volkshaus Basel» – inklusive «Imi-Bar», «Brasserie», Innenhof und zahlreichen Event-Räumlichkeiten. «Wir werden das Volkshaus Basel durch eine sorgfältige Auswahl an mediterranen Brasserie-Klassikern und davon inspirierten, innovativen Gerichten aus aller Welt ein Stück weit neu positionieren», so Kirchmaier.

Dabei soll sich die Speisekarte künftig durch eine ausgeklügelte Mischung aus traditionellen Gerichten und avantgardistischen Kreationen auszeichnen – mit einem grossen Fokus auf saisonale und regional bezogene Zutaten. «Mit Trüffel und Kaviar kann jeder gut kochen. Wir wollen zeigen, dass auch ein Rüebli gut zubereitet sein muss», so der Chefkoch.

Seinen kulinarischen Werdegang startete der gebürtige Deutsche im «Hotel Restaurant Bergedick» im Ruhrgebiet. Danach zog es ihn in die österreichische Hauptstadt Wien, wo er im «Hilton Danube Waterfront» auf verschiedenen Positionen kochte. Nach einem Zwischenstopp in Düsseldorf zog es Kirchmaier in die Schweiz, wo er zunächst im «InterContinental Hotel» in Davos kochte, anschliessend trat er seine erste Stelle als Küchenchef im «Hotel Les Sources des Alpes» in Leukerbad, Wallis, an. Zuletzt war er im Kanton Solothurn im «Hotel Weissenstein» tätig.

Nun freut sich Kirchmaier auf Basel. «Ich bin sehr gespannt auf die Stadt. Mich reizt ihre Vielfalt an Kultur, Kongressen und Messen, die Art Basel aber auch die heimische Fasnacht. Von dieser künstlerischen Vielfalt lässt sich der Chef auch kulinarisch inspirieren: «Wir werden versuchen, die Kunst auf den Tellern und in den Gerichten widerzuspiegeln.»


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema