© Shutterstock

Das beste Brot in Niederösterreich: Das sind die beliebtesten Bäckereien der Region

Vom Groß- bis zum Kleinbetrieb, im ganzen Bundesland hat die Backkunst einen hohen Stellenwert.

Niederösterreich ist nicht nur für seine malerischen Weinberge und historischen Städte bekannt, sondern auch für seine herausragenden Bäckereien. Von größeren Betrieben bis zum Kleinbetrieb stechen Top-Bäckereien durch ihre traditionelle Handwerkskunst und unverkennbare Backwaren hervor. Falstaff hat die Leserschaft nach ihren Lieblings-Bäckereien befragt.

Geier. Die Bäckerei.

Hier wird die authentische Brotkultur des Weinviertels zelebriert und konsequent den eigenen Rezepten gefolgt. In der Bäckerei wird dem Teig die Zeit gegeben, um einen unvergleichlichen Geschmack zu entwickeln. Täglich wird für die optimale Reifung der Natursauerteige gesorgt. Die Bäckerei aus dem Weinviertel ist auch stolzer Träger des Titels »Kaffeehaus« in Wien. Eine breite Palette von Brot, Gebäck, herzhaften Snacks und süßen Versuchungen erwartete Kund:innen. Und natürlich darf der echte Kaffeegenuss in dem Kaffeehaus nicht fehlen.

Ungersbäck

Brot & Gebäck, Mehlspeise, Torten und belegte Brötchen werden von der Familie Ungersbäck angeboten. Die Filialen von Ungersbäck sind nicht nur Orte zum Einkaufen, sondern auch Orte der Gastfreundschaft und des Genusses. Das freundliche Personal steht immer bereit, um Empfehlungen auszusprechen und auf individuelle Wünsche einzugehen.

Lechner

Das Café pflegt die Wiener Kaffeehauskultur und die österreichische Küche und bietet eine angenehme Umgebung für Begegnungen und Entspannung. In der hauseigenen Konditorei zaubern die Meister täglich Patisserie-Spezialitäten, während in der Brotmanufaktur Lechner Frühstücksgebäck und Brot nach traditionellen Rezepten und Methoden von vor 100 Jahren gebacken werden.

Bäckerei Bruckner

Die »Bäckerei Bruckner« ist eine beliebte Anlaufstelle für Brotliebhaber und Genießer in der Region. Seit ihrer Gründung hat die Bäckerei ihren Fokus auf erstklassige Backwaren und traditionelles Handwerk gelegt. In ihrem vielfältigen Sortiment finden sich knusprige Brötchen, duftendes Brot und süße Köstlichkeiten, die von ihren Meisterbäckern mit Liebe und Sorgfalt hergestellt werden.

Schlief. Der Bäcker.

Brot, ein essentielles Grundnahrungsmittel, ist im Alltag von unschätzbarer Bedeutung. Deswegen ist die Bäckerei »Schlief« überzeugt,  dass eine so grundlegende Ernährungsbasis nur die besten Zutaten verdient. Deshalb wird bei der Herstellung von Brot, Gebäck und Konditorwaren großen Wert auf absolute Produktreinheit gelegt. Der Fokus liegt auf der Verwendung von reinem Natursauerteig.

Koll

Die seit 1981 bestehende Bäckerei »Koll« legt besonderen Wert auf die lange Reifezeit des Brotes. Durch die Verwendung unseres hausgemachten Natursauerteigs, der sorgsam 44 Stunden gerührt wird, sowie die Verwendung von regionalen Zutaten und einer ausgedehnten Ruhezeit von bis zu 24 Stunden im Simperl, ermöglichen wir unserem Brot, langsam zu reifen, was zur Entfaltung seines einzigartigen Geschmacks beiträgt.

Müller & Gartner

Seit über 300 Jahren werden hier Produkte aus hauseigene Rezepturen ohne Fertigbackmischungen hergestellt. Ihr Engagement für Qualität, Tradition und Kundenzufriedenheit hat ihnen einen festen Platz in den Herzen der Menschen vor Ort gesichert. »Ich will Ihnen ein Brot backen, das so gut ist, dass man es nicht nur als Beilage isst. Ein eigenständiges Mahl, eines Gourmets würdig.« Marcel Pagnol, »Die Frau des Bäckers«.

Hier geht's zum ganzen Voting


Nichts mehr verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.

Redaktion
Mehr zum Thema