© Rene Strasser

© Rene Strasser

»JRE-Servicetag« in Gamlitz: Nachwuchsförderung und Fachwissen im Fokus

Inmitten der südsteirischen Weingärten bot die Veranstaltung informative Workshops, exzellente Verköstigung und wertvolle Networking-Möglichkeiten.

von Alexandra Gorsche
17. Mai 2024

Beim »4. JRE-Servicetag« in den südsteirischen Weingärten in Gamlitz trafen sich Fachleute aus der Gastronomie und Weinwirtschaft, um Wissen auszutauschen und den Nachwuchs zu fördern. Das »Weingut Hannes Sabathi« bildete den Rahmen für die Veranstaltung, die durch Festzelte, moderne Grillstationen, Food-Trucks, einen Lounge-Bereich und musikalische Begleitung von DJ Manfredo Di Lavaredo ergänzt wurde.

Fokus auf STK-Weingüter

Die Gastgeber – darunter das »Weingut Hannes Sabathi« und andere »Steirische Terroir- und Klassik«-Winzer (STK) sowie zahlreiche Kooperationspartner wie »iSi«, »Bründlmayer« und »Römerquelle« – trugen maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung bei. Unter der Leitung von JRE-Präsident Richard Rauch bot der Tag ein umfassendes Programm mit Workshops und kulinarischen Highlights, unter anderem von Brennmeister Hans Reisetbauer.

Die STK-Weingüter repräsentieren zwölf Familienbetriebe in der Südsteiermark und im steirischen Vulkanland, die für ihre hochwertigen Weißweine bekannt sind. Acht traditionelle Rebsorten gedeihen hier, darunter Sauvignon Blanc und Riesling, deren Charakter stark von den vielfältigen Böden und klimatischen Bedingungen geprägt ist.

Abwechslungsreiches Programm für den Nachwuchs

Rund 150 Teilnehmer:innen nahmen an vier verschiedenen Workshops teil. Ein Workshop beschäftigte sich mit den Persönlichkeiten der STK-Winzer, während »Segafredo« eine Einführung in die Barista-Welt und die Unterschiede zwischen Wiener Kaffeehauskultur und italienischer Cafè-Tradition gab.

Der Schauspieler Markus Freistätter arbeitete mit den Teilnehmer:innen an Körpersprache und Kommunikation. Ein Ausflug in die Weingärten mit den STK-Winzern Wolfgang Maitz, Alexander Sattler, Erwin Sabathi und Walter Frauwallner vermittelte praktisches Wissen über Vegetation, Boden und Klima. Anna Sattler vom »Weingut Sattlerhof« berichtete von ihren Erfahrungen in der internationalen Gastronomie. Eine Podiumsdiskussion mit Expert:innen wie Lisa Bader, Sonja Rauch, Christina Fieber, Katharina Tinnacher und Peter Lunter über die Zukunft der Weinkarten rundete das Programm ab.

Der Tag endete mit einem Grillabend, bei dem die Teilnehmer:innen die Gelegenheit zum Netzwerken und Austausch nutzten.


Über JRE

»JRE-Jeunes Restaurateurs« ist eine überwiegend europäische Vereinigung junger Restaurantbesitzer und Köche der gehobenen Gastronomie. Die »JRE-Jeunes Restaurateurs« haben nach eigenen Angaben das Ziel, die Kochkunst weiterzuentwickeln. Dazu betreibt beispielsweise die deutsche Sektion »Genusslabor«-Workshops für Köche sowie die »JRE Genuss-Akademie« in den Räumlichkeiten der DEHOGA-Akademie in Bad Überkingen. Die Akademie verbindet eine Ausbildung bei einem JRE-Betrieb mit einer Zusatzqualifikation.

Die Sektion Österreich hat 44 Mitglieder, Richard Rauch ist Präsident. Die Sektion Österreich hat – um nicht nur den Fokus auf die Köche zu haben, sondern den Gesamterfolg der Gastronomie – den »JRE Servicetag« ins Leben gerufen, der 2024 bereits zum vierten Mal über die Bühne ging.

Lesenswert

© LK Steiermark/Danner

Ernährung

Apfelernte 2024: Steirischer Obstbau in einer kritischen Phase

Unvorhergesehene Faktoren wie die Witterung oder Schädlinge stellen Landwirte in diesem Jahr vor große Herausforderungen.

Spitzenkoch Dennis Ilies wagt den nächsten Schritt in seiner Karriere.

© Hotel Tannenhof

Gastronomie

Kulinarische Revolution am Arlberg: Spitzenkoch Dennis Ilies übernimmt das Zepter im Hotel Tannenhof

Ab Dezember 2024 erwartet Gäste des Fünf-Sterne-Superior-Hotels Tannenhof in St. Anton am Arlberg ein kulinarisches Erlebnis der Extraklasse. Mit Dennis Ilies, einem ehemaligen Weggefährten des Dreisternekochs Kevin Fehling, beginnt eine neue Ära der Haute Cuisine.

© © Graz Tourismus / Werner Krug

Event

Die Lange Tafel in Graz: Ein Fest des Genusses und der Zusammenarbeit in der Genuss Hauptstadt

In Graz wird die Lange Tafel zum Schauplatz für einzigartige kulinarische Begegnungen – ein Muss für jeden Genießer und Fachmann der Gastronomie.

© © Edgar Strasser

Event

Eruptionsfest 2024: Ein Genussfestival zwischen Reben und Vulkanen im steirischen Vulkanland

Das Eruptionsfest 2024 bot Weinliebhabern und Gourmets ein unvergessliches Erlebnis im Vulkanland Steiermark. Zwischen einzigartigen Weinen, regionaler Kulinarik und einer spektakulären Lasershow wurde der Weinhof Ulrich in St. Anna am Aigen zum Schauplatz einer Hommage an Tradition und Innovation. Entdecken Sie, was dieses Event so besonders macht und warum es auf keiner Agenda von Hoteliers und Gastronomen fehlen sollte.

© © Christopher Blank x Warda

Event

Gastronomen aufgepasst: Jetzt kostenloses Ticket für die »Liquid Future Conference« sichern

Die »Liquid Future Conference« ist Teil des renommierten Liquid Market Festivals und bringt die spannendsten jungen Getränke-Marken mit der Wiener Gastro-Szene und dem Handel zusammen.

© Shutterstock

© Shutterstock

Food School

Töten auf Japanisch: Warum »Ike Jime« die Zukunft der Fischverarbeitung in der Gastronomie revolutioniert

Die Ike-Jime-Methode, eine japanische Technik zur schonenden Tötung von Fischen, gewinnt in der gehobenen Gastronomie zunehmend an Bedeutung. Warum immer mehr Spitzenköche auf diese Technik setzen und wie sie die Qualität und Haltbarkeit von Fischgerichten nachhaltig verbessert.

Meist gelesen

© Gleisgarten

© Gleisgarten

Bier

Ein Muss für Bierliebhaber:innen: Im »Gleisgarten« steigt das »Vienna Kraft Bier Festival«

Das zweitägige Event bringt nicht nur neue und seltene Biere nach Österreich, sondern vereint auch Craft-Bier-Pioniere mit internationaler Reputation in Wiens erster Foodhall.

»Essen vor Ort«-Macherin Sonja Planeta und die »Aris Cantina«-Köchinnen Ari Martínez und Doris Sochurek. © Agnes Winkler

»Essen vor Ort«-Macherin Sonja Planeta und die »Aris Cantina«-Köchinnen Ari Martínez und Doris Sochurek. © Agnes Winkler

Event

»Chili & Maíz«: Eine geheime Genussreise am Wagram mit »Aris Cantina«

Die Eventreihe »Essen vor Ort« verwandelt am 27. und 28. August 2024 einen geheimen Ort in Absdorf in eine kulinarische Bühne. Die Gäste dürfen sich auf eine einzigartige österreichisch-mexikanische Fusionsküche von »Aris Cantina« freuen.

© Inter IKEA Systems B.V.

© Inter IKEA Systems B.V.

Handel

Köttbullar, Schnitzel und Co.: Das Erfolgsgeheimnis der Handelsgastronomie

Jede:r Zweite speist mehrmals pro Jahr in den Restaurants von Einzelhändlern wie »Ikea«, »XXXLutz« oder »Interspar«. Auch wenn Klassiker wie Schnitzel, Fleischlaberl und Pizza am beliebtesten sind, sind Plant-based Speisen auf dem Vormarsch.

Inszenierung: Wenn die Sushi- und Nigiri-Selektion im »Pink Room« serviert wird, dampft auch noch Trockeneis dazu. © Steffen Sinzinger

Inszenierung: Wenn die Sushi- und Nigiri-Selektion im »Pink Room« serviert wird, dampft auch noch Trockeneis dazu. © Steffen Sinzinger

Food & Beverage

Maximalistische Speisenpräsentation: Wie »Mehr ist mehr« den Food-Trend prägt

Im Plating auf die Produktküche fokussierte Teller, Drinks mit kleiner oder ­keiner Garnitur – zweifellos ist Minimalismus immer noch ein Trend. Doch der Gegentrend ist schon da: Maximalismus! Aufwändige Food-­Arrangements, Cocktails in teils obskuren Gefäßen und quietschbunte ­Interieurs kommen bei vielen Gästen enorm gut an. Wie funktionieren diese Erfolgskonzepte und welche Bedürfnisse erfüllen sie?

Die Tickets zu den Events in allen acht Tourismusregionen des Salzkammerguts, sind jetzt zentral erhältlich. © Salzkammergut Tourismus Marketing GmbH

Die Tickets zu den Events in allen acht Tourismusregionen des Salzkammerguts, sind jetzt zentral erhältlich. © Salzkammergut Tourismus Marketing GmbH

Tourismus

33.400 verkaufte Eintrittskarten: Salzkammergut mit einheitlichem Ticketingsystem zufrieden

Die Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH und die unter ihrem Dach vereinten acht Tourismusverbände nimmt mit »Salzkammergut Ticket« eine Vorreiterrolle im österreichischen Tourismus ein.

© Luisazzoe/StudioZucker

© Luisazzoe/StudioZucker

Event

»Wein-Oase« im »Gleisgarten«: Weinmesse unter Palmen in Wien-Meidling

Zahlreiche Winzer:innen aus Wien und Umgebung stellen am 10. August ihre Erzeugnisse vor. Besucher:innen können die Wein verkosten und auch kaufen.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!