© Formdepot

Monica Armani © Formdepot

Das war der »Formdepot Salon 2024«: Die ultimative Plattform für Handwerk, Design und Inspiration

Eine meisterhaft kuratierte Ausstellung mit 32 nationalen und internationalen Ausstellern, die 789 Besucher begeisterte. Ein einzigartiges Ambiente aus handgefertigten Produkten, überraschenden Texturen und innovativem Design erwartete Hoteliers und Gastronomen, um neue Inspirationen zu entdecken und Kontakte zu knüpfen.

von Alexandra Gorsche
07. Mai 2024

Der »Formdepot Salon 2024« startete am Vormittag mit Design-Brunch und Besucher-Workshop. Besucher hatten die Möglichkeit, in einer vielsinnigen Inszenierung durch das »Formdepot«, individuelle Raumkonzepte zu erkunden, die einzigartige Design-Elemente integrierten. Dabei konnten sie auf vier Ebenen und in verschiedenen Räumen nicht nur visuelle und taktile Eindrücke sammeln, sondern auch kulinarische Highlights genießen.

Kuratiert und umgesetzt wurde der Brunch von »Mayr Delikatessen« (Kutschkermarkt Wien) in Kooperation mit lokalen Herstellern kulinarischer Köstlichkeiten, wie »Goutez x Amador«, »Jumi«-Käse, Fermentiertes von »Krut«, Wild von »Schloss Litschau«, erlesene Pasta-Kreationen von »La Pasteria«, »Van den Berg Gewürze«, süße Köstlichkeiten der »Genussschmiederei Taupe«, Kaffeespezialitäten von »Cult Caffé«, erlesene Weine vom »Weingut Regner« und Biere der Biermanufaktur »Loncium«. Inszeniert wurde der Design-Brunch mit den »Everyday Essentials« des österreichischen Designlabels »Lars Nysøm«.

Ein Buffet, das nicht nur schmeckt

»The Social He-art Experience«: Wenn eine Tischplatte zum Buffet der Sinne wird. Auf einer schlichten, rohen Tischplatte trafen Menschen zusammen, um zu tun, was ihre Herzen fühlten und sich den vielfältigen Sinneseindrücken hinzugeben. Ein Buffet, das nicht nur schmeckt, sondern auch riecht, berührt und verbindet. Es wurden Farben gemischt, Pigmente und Strukturen erkundet, Gerüche und Geschmäcker erlebt. Vom Kurkuma-Gold bis zur Rote-Beete-Rot, ein kulinarisches Erlebnis für alle Sinne. Das Besondere dabei? Es ging nicht um Können, sondern um das bloße Tun. Der Tisch verwandelte sich in eine Bühne, eine Leinwand, einen Workshop, und jeder, von Jung bis Alt, ließ sich von den Farben und Strukturen verführen und wurde Teil eines großen Ganzen.

Transformation als Bereicherung

Zum Thema »Transformation« fanden die »Salon Talks« statt: Die Transformation im Design, in der Architektur und in der Handwerkskunst spiegelt den fortlaufenden Dialog zwischen Tradition und Innovation, Vergangenheit und Gegenwart, Funktion und Ästhetik wider. Durch die Annahme von Veränderungen und Kreativität tragen Praktiker auf diesen Gebieten zur Entwicklung der menschlichen Kultur und zur Schaffung von Umgebungen und Objekten bei, die unser Leben bereichern. Hochkarätige Speaker aus Architektur, Design, Handwerk und Industrie referierten aus ihrer Praxis und Expertise zum Thema Transformation und Transformationsprozesse.

Lesenswert

Generaldirektor Thomas van Opstal © picturesborn/Nessler

Karriere

Neuer Generaldirektor für das »Hotel Imperial« in Wien

Das Hotel zählt seit über 150 Jahren zu den führenden Luxushotels in Wien. Nun übernimmt Thomas van Opstal die Leitung des renommierten Hauses an der Ringstraße.

© LK Steiermark/Danner

Ernährung

Apfelernte 2024: Steirischer Obstbau in einer kritischen Phase

Unvorhergesehene Faktoren wie die Witterung oder Schädlinge stellen Landwirte in diesem Jahr vor große Herausforderungen.

Spitzenkoch Dennis Ilies wagt den nächsten Schritt in seiner Karriere.

© Hotel Tannenhof

Gastronomie

Kulinarische Revolution am Arlberg: Spitzenkoch Dennis Ilies übernimmt das Zepter im Hotel Tannenhof

Ab Dezember 2024 erwartet Gäste des Fünf-Sterne-Superior-Hotels Tannenhof in St. Anton am Arlberg ein kulinarisches Erlebnis der Extraklasse. Mit Dennis Ilies, einem ehemaligen Weggefährten des Dreisternekochs Kevin Fehling, beginnt eine neue Ära der Haute Cuisine.

© Shutterstock

© Shutterstock

Food School

Töten auf Japanisch: Warum »Ike Jime« die Zukunft der Fischverarbeitung in der Gastronomie revolutioniert

Die Ike-Jime-Methode, eine japanische Technik zur schonenden Tötung von Fischen, gewinnt in der gehobenen Gastronomie zunehmend an Bedeutung. Warum immer mehr Spitzenköche auf diese Technik setzen und wie sie die Qualität und Haltbarkeit von Fischgerichten nachhaltig verbessert.

© Gleisgarten

© Gleisgarten

Bier

Ein Muss für Bierliebhaber:innen: Im »Gleisgarten« steigt das »Vienna Kraft Bier Festival«

Das zweitägige Event bringt nicht nur neue und seltene Biere nach Österreich, sondern vereint auch Craft-Bier-Pioniere mit internationaler Reputation in Wiens erster Foodhall.

»Essen vor Ort«-Macherin Sonja Planeta und die »Aris Cantina«-Köchinnen Ari Martínez und Doris Sochurek. © Agnes Winkler

»Essen vor Ort«-Macherin Sonja Planeta und die »Aris Cantina«-Köchinnen Ari Martínez und Doris Sochurek. © Agnes Winkler

Event

»Chili & Maíz«: Eine geheime Genussreise am Wagram mit »Aris Cantina«

Die Eventreihe »Essen vor Ort« verwandelt am 27. und 28. August 2024 einen geheimen Ort in Absdorf in eine kulinarische Bühne. Die Gäste dürfen sich auf eine einzigartige österreichisch-mexikanische Fusionsküche von »Aris Cantina« freuen.

Meist gelesen

© Inter IKEA Systems B.V.

© Inter IKEA Systems B.V.

Handel

Köttbullar, Schnitzel und Co.: Das Erfolgsgeheimnis der Handelsgastronomie

Jede:r Zweite speist mehrmals pro Jahr in den Restaurants von Einzelhändlern wie »Ikea«, »XXXLutz« oder »Interspar«. Auch wenn Klassiker wie Schnitzel, Fleischlaberl und Pizza am beliebtesten sind, sind Plant-based Speisen auf dem Vormarsch.

Inszenierung: Wenn die Sushi- und Nigiri-Selektion im »Pink Room« serviert wird, dampft auch noch Trockeneis dazu. © Steffen Sinzinger

Inszenierung: Wenn die Sushi- und Nigiri-Selektion im »Pink Room« serviert wird, dampft auch noch Trockeneis dazu. © Steffen Sinzinger

Food & Beverage

Maximalistische Speisenpräsentation: Wie »Mehr ist mehr« den Food-Trend prägt

Im Plating auf die Produktküche fokussierte Teller, Drinks mit kleiner oder ­keiner Garnitur – zweifellos ist Minimalismus immer noch ein Trend. Doch der Gegentrend ist schon da: Maximalismus! Aufwändige Food-­Arrangements, Cocktails in teils obskuren Gefäßen und quietschbunte ­Interieurs kommen bei vielen Gästen enorm gut an. Wie funktionieren diese Erfolgskonzepte und welche Bedürfnisse erfüllen sie?

Die Uniformen für das »SO/ Berlin Das Stue« wurden vom Designer-Duo »Viktor & Rolf« kreiert. © SO Berlin/Clemens Porikys

Die Uniformen für das »SO/ Berlin Das Stue« wurden vom Designer-Duo »Viktor & Rolf« kreiert. © SO Berlin/Clemens Porikys

Design

Der Branche neue Kleider: Wenn der Berliner Zoo als Inspiration für Hotel-Uniformen dient

Restaurants, Bars und Hotels setzen vermehrt auf Designer:innen-Uniformen, um die Individualität ihrer Marke zum Ausdruck zu ­bringen. Worauf zu achten ist, damit sich Mitarbeiter:innen darin auch wohlfühlen, hat PROFI in Erfahrung gebracht.

© Luisazzoe/StudioZucker

© Luisazzoe/StudioZucker

Event

»Wein-Oase« im »Gleisgarten«: Weinmesse unter Palmen in Wien-Meidling

Zahlreiche Winzer:innen aus Wien und Umgebung stellen am 10. August ihre Erzeugnisse vor. Besucher:innen können die Wein verkosten und auch kaufen.

Martin Ebert, Eckart Witzigmann, Stefan Howells, Martin Klein und Nadine Zitzenbacher © Helge Kirchberger Photography/Red Bull Content Pool

Martin Ebert, Eckart Witzigmann, Stefan Howells, Martin Klein und Nadine Zitzenbacher © Helge Kirchberger Photography/Red Bull Content Pool

Kulinarik

Kulinarische Meisterwerke im »Hangar-7«: Eine Hommage an die Salzburger Festspiele

Anstatt eines internationalen Solisten, tritt im August das perfekt eingespielte Ensemble des »Restaurant Ikarus« – unter der Leitung von Executive Chef Martin Klein – ins Rampenlicht und präsentiert seine eigenen kulinarischen Kompositionen.

© Foto beigestellt

Vegetarisch

Null Fleisch. Ächt smashed.

Advertorial

Endlich! Den trendigen Smash Burger gibt es jetzt rein pflanzlich.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!