Lukas F. Pichler, Andi Kollwentz und Benjamin Mayr © Martin Steiger

Lukas F. Pichler, Andi Kollwentz und Benjamin Mayr © Martin Steiger

»Del Fabro Kolarik« gewährt reife Einsichten

Der Getränkegroßhändler rückt mit seinem Programm »Selten gut gereift« österreichische Weine und deren Reifepotenzial in den Fokus.

von Alexander Schöpf
04. April 2024

Getränkegroßhändler »Del Fabro Kolarik« hat kürzlich die »neuesten« gereiften Weine aus dem einzigartigen Programm »Selten gut gereift« vorgestellt und verkosten lassen. Experten wie Benjamin Mayr, der für die Sortimentsentwicklung und Expertise Wein und Schaumwein bei »Del Fabro Kolarik« zuständig ist, sowie die österreichischen Winzer Andi Kollwentz vom »Weingut Kollwentz» und Lucas F. Pichler vom »Weingut FX Pichler« lieferten wertvolle Einblicke in die Welt gereifter Weine, die einzigartige Möglichkeiten bieten.

Etwas Besonderes für die Gäste

Gereifte Weine ermöglichen Gastronom:innen eine einzigartige Gestaltung ihrer Getränkekarte. Die Weinraritäten aus dem Sortiment von »Del Fabro Kolarik« sind dabei nicht nur für Weinkenner, sondern auch für breiteres Publikum zugänglich, denn ein Drittel des Sortiments ist für den glasweisen Ausschank geeignet. Martin Steiner, operative Leitung im »Restaurant Motto am Fluss«, hat ausgewählte Weinraritäten für seine Gäste bereits auf der Karte: »Mit den Raritäten haben wir die Möglichkeit, unseren Gästen etwas Besonderes zu bieten.«

© Martin Steiger
© Martin Steiger

Das Raritätenprogramm des Getränkegroßhändlers umfasst jährlich rund 80 gereifte Weine aus Österreich. Diese limitierten Weine können bei Bedarf reserviert werden, um der Gastronomie Planungssicherheit für ihre Menükarten zu geben. »In Österreich haben wir ein Top-Niveau beim Wein und wir freuen uns, dass immer mehr Menschen die Vielseitigkeit gereifter Weine entdecken«, so Lucas F. Pichler . Andi Kollwentz ergänzt: »Das Programm von ›Del Fabro Kolarik‹ trägt zur Wertschätzung von österreichischem Wein bei und ich freue mich, Teil davon zu sein.«

Wie eine Schatzsuche

Die Experten von »Del Fabro Kolarik« widmen sich intensiv der Auswahl geeigneter Weine. Über 2.000 Weine werden jährlich verkostet, um jene Besonderheiten zu identifizieren, die sich für den Reifeprozess eignen. Die Lagerung erfolgt im hauseigenen Reiferaum. Es werden keine Weine bezogen, die sich bereits im Reifeprozess befinden.

»Das ist vergleichbar mit einer Schatzsuche – wir sind auf der Suche nach den wenigen Weinen, die Reifepotenzial haben«, erklärt Benjamin Mayr. »Das erfordert viel Erfahrung, Wissen, aber auch die Freude am Entdecken.« Das Partnernetzwerk von »Del Fabro Kolarik« mit über 200 österreichischen Weingütern kommt dem Unternehmen dabei zugute.

Lesenswert

Matthias Pristach, Matthias Pöschl, Karin Strobl, Alois Rainer, Mario Gerber, Barbara Thaler, Johannes Anzengruber und Christian Mayerhofer © Congress Messe Innsbruck

Matthias Pristach, Matthias Pöschl, Karin Strobl, Alois Rainer, Mario Gerber, Barbara Thaler, Johannes Anzengruber und Christian Mayerhofer © Congress Messe Innsbruck

Messe

FAFGA 2024: Frischen Ideen, neuen Perspektiven und praktikable Lösungsansätze

»FAFGA meets Future« lautet das Motto des zukunftsweisenden Branchentreffpunkts für Gastronomie und Hotellerie in Tirol. Vom 16. bis 18. September wird die Messe Innsbruck zum Innovationshub für die touristischen Betriebe

© agneswinkler.at

Wein

Wagram im Weritas: Ein Rückblick auf die Herkunftswein-Verkostung »Wagram im Weritas«

Den anwesenden Gästen wurde die Gelegenheit geboten sich durch eine Raritäten und weitere edle Tropfen zu kosten.

© LK Steiermark/Danner

Ernährung

Apfelernte 2024: Steirischer Obstbau in einer kritischen Phase

Unvorhergesehene Faktoren wie die Witterung oder Schädlinge stellen Landwirte in diesem Jahr vor große Herausforderungen.

Spitzenkoch Dennis Ilies wagt den nächsten Schritt in seiner Karriere.

© Hotel Tannenhof

Gastronomie

Kulinarische Revolution am Arlberg: Spitzenkoch Dennis Ilies übernimmt das Zepter im Hotel Tannenhof

Ab Dezember 2024 erwartet Gäste des Fünf-Sterne-Superior-Hotels Tannenhof in St. Anton am Arlberg ein kulinarisches Erlebnis der Extraklasse. Mit Dennis Ilies, einem ehemaligen Weggefährten des Dreisternekochs Kevin Fehling, beginnt eine neue Ära der Haute Cuisine.

Hanna Pradler © Annette Koroll Fotos

Hanna Pradler © Annette Koroll Fotos

Interview

Leadership und Digitalisierung: Wie Hanna Pradler die Zukunft der Gastronomie gestaltet

Im exklusiven Interview mit Falstaff spricht Hanna Pradler, CPO von »Kollex«, über ihren Abschied vom Konzept des Female Leadership, die Herausforderungen der Digitalisierung in der Gastronomie und wie sie mit innovativen Lösungen die Branche nachhaltig prägen will. Erfahren Sie, wie Pradler als Führungskraft neue Maßstäbe setzt und welche Visionen sie für die Zukunft der Gastronomie hat.

© Foto beigestellt

Gastronomie

So machen Sie den Unterschied mit »Knorr Professional«

Advertorial

Das Saucen-Portfolio von »Knorr Professional« bietet für jedes Bedürfnis die passende Lösung.

Meist gelesen

Purezza - Das Premium Water sorgt in der Gastronomie für das Wohl der Gäste.

© Foto beigestellt

Gastronomie

Trinkwassergenuss neu definiert

Advertorial

Mit Purezza Premium Water investieren Gastronomiebetriebe in eine nachhaltige, wirtschaftliche Zukunft.

Justin Leone © Mike Krueger

Justin Leone © Mike Krueger

Wein

Bühne frei für Justin Leone

Wenn es eine Person gibt, die die Welt der Gastronomie und Hotellerie mit einer unvergleichlichen Leidenschaft, Expertise und einem Hauch von Rock’n’Roll prägt, dann ist es Wein-Virtuose Justin Leone. In seiner Weinbar »Sticks & Stones« in München bringt Leone den Weinausschank auf ein völlig neues Level.

Andrea Pichler © spusu

Andrea Pichler © spusu

Interview

»Etwas zu machen, ohne dass man irgendetwas darüber weiß, geht nicht«

Im Interview mit PROFI spricht »spusu«-Wein-Chefin Andrea Pichler darüber, wie aus der passionierten Weinliebhaberin eine Weinbäuerin geworden ist, über Learning-by-doing, die Weinlese als Teambuildung-Erfahrung für die »spusu«-Mitarbeiter und wie es sich anfühlt, für seine erste Abfüllung mit einem der renommiertesten Wein-Awards ausgezeichnet zu werden.

Foto beigestellt

Foto beigestellt

Tech

KI trifft auf Tradition: Wie Prosecco DOC und innovative Technologien die Zukunft der Gastronomie prägen

Prosecco DOC steht nicht nur für exzellenten Wein, sondern auch für eine Symbiose aus Tradition und modernster Technik. Wie der Qualitätswein aus dem Nordosten Italiens entsteht und warum Künstliche Intelligenz in Hotellerie, Gastronomie und Tourismus zunehmend an Bedeutung gewinnt.

© Shutterstock

© Shutterstock

Rotwein

Blaufränkisch: Der aufstrebende Rotweinstar aus Österreich erobert die Welt

Blaufränkisch, die autochthone Rotweinsorte aus Österreich, gewinnt international an Anerkennung. Experten schätzen ihre präzise Fruchtigkeit, elegante Säure und das beeindruckende Reifepotenzial. Entdecken Sie, wie diese vielseitige Rebsorte das Potenzial hat, sich in die Liga der weltweit besten Rotweine einzureihen.

Präsentierten den Leitfaden zur Prävention sexueller Belästigung: Ludwig Dvorák, Yvonne Rychly, Verena Pirker und Peter Dobcak. © WKW/Wieser

Präsentierten den Leitfaden zur Prävention sexueller Belästigung: Ludwig Dvorák, Yvonne Rychly, Verena Pirker und Peter Dobcak. © WKW/Wieser

Gastronomie

»Sexuelle Belästigung hat in der Gastronomie nichts verloren«

Gemeinsames Vorgehen gegen sexuelle Übergriffe in der Branche: Arbeiterkammer, Gewerkschaft, Gleichbehandlungsanwaltschaft und Wirtschaftskammer erarbeiteten gemeinsam Präventionsmaßnahmen für das Gastgewerbe.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!