Katharina Darisse © Shambroom Photo/The Skill Shop

»Fair Job Hotels«-Geschäftsführerin Katharina Darisse

© Shambroom Photo/The Skill Shop

»Hugo Boss« ist jetzt »Fair Job Hotels«-Mitglied

Der Modekonzern schließt sich mit seinen rund 100 Mitarbeitenden im Hospitality-Bereich der Initiative für faire Arbeitsbedingungen, gutes Betriebsklima und wertschätzende Kommunikation in der Hotellerie und Gastronomie an.

von Alexander Schöpf
11. Januar 2024

Über 100 Hotels im gesamten DACH-Raum (Deutschland, Österreich und der Schweiz) engagieren sich bereits in der Initiative »Fair Job Hotels« (FJH). Diese setzt sich für faire Arbeitsbedingungen, gutes Betriebsklima, moderne Führung auf Augenhöhe und wertschätzende Kommunikation in der Hotellerie und Gastronomie ein. Jetzt konnte der Modekonzern »Hugo Boss« mit seinen rund 100 Mitarbeitenden im Hospitality-Bereich als neues Mitglied gewonnen werden.

Premium-Erlebnis für Mitarbeiter und Gäste

»Wir wollen, dass sich unsere Mitarbeitenden bei uns wohl fühlen«, sagt Jochen Eckhold, Senior Vice President Global Human Resources bei »Hugo Boss«. »Dafür arbeiten wir kontinuierlich am Campus der Zukunft, auf dem sich Gäste und Kollegen wohlfühlen können.«

Raphael Steinhart, Head of Hospitality bei »Hugo Boss«, ergänzt: »Unser Anspruch ist es, auch beim Essen ein Premium-Erlebnis für unsere Mitarbeitenden und für unsere Gäste zu schaffen. Unsere gastronomischen Angebote tragen entscheidend dazu bei, die Arbeit bei uns zu etwas Besonderem zu machen.« Steinhart hat im September die Leitung des Hospitality/F&B-Bereichs beim Modekonzern für die eigene Campus-Infrastruktur und die Gastronomie des »Boss«-Outlets in Metzingen (Baden-Württemberg) übernommen.

Vor seinem Wechsel zu »Hugo Boss« hat er im 5-Sterne-Hotel »Sonnenalp« (Bayern) gearbeitet – einem Partnerbetrieb von FJH: »Die Kultur und Philosophie, die mir bei zwei ›Fair Job Hotels‹ Partnerbetrieben vermittelt wurde, hat mich überzeugt. Sie ist die richtige, um Mitarbeiter zu binden, zu fördern, aber auch zu fordern. Man schafft dadurch ein Mitarbeitererlebnis und zwangsläufig auch ein Gästeerlebnis, von dem wir bei ›Hugo Boss‹ überzeugt sind.«

Beidseitiger Gewinn

Auch FJH-Geschäftsführerin Katharina Darisse hält den Beitritt für einen beidseitigen Gewinn: »›Hugo Boss‹ passt sehr gut zu uns, denn sie tragen unsere Werte in vollem Umfang mit und betreiben eine zukunftsgerichtete Gastronomie in unserer Branche. Wenn es uns gelingt, dass immer mehr Gastgeber und Gastgeberinnen unserer Mission und unseren Partnerhotels verpflichtet bleiben, auch wenn sie einmal ihre Stellen innerhalb des Netzwerks wechseln, dann haben wir viel erreicht. Durch den Anschluss von ›Hugo Boss Hospitality‹ haben wir erneut einen spannenden Impulsgeber und Sparringspartner für unser Netzwerk gewonnen, davon können wir nur profitieren.«

Die mehr als 3.000 Mitarbeitenden von »Hugo Boss« am Hauptsitz in Metzingen bei Stuttgart können die Service-Dienstleistungen im Restaurant »Good Times«, dem à-la-carte-Restaurant »Sky Times«, in zahlreichen Besprechungsräumen und an der »Boss Bar« in Anspruch nehmen. Auch VIP-Gäste, darunter bekannte Schauspieler und internationale Stars, werden vom Hospitality Team betreut.

Lesenswert

Der »Pacojet« ist das ideale Werkzeug, um das Maximum aus Ihren Lebensmitteln herauszuholen.

© Foto beigestellt

Gastronomie

Pacojet: Gewinn durch Lebensmitteleffizienz

Advertorial

Holen Sie das Maximum aus Ihren Zutaten heraus und verwandeln Sie Überschüsse in Gewinn.

Tobias Pecher, Foto beigestellt

Tobias Pecher ist einer der acht Finalist:innen. Foto beigestellt

Young Talents Cup

»Falstaff Young Talents Cup 2024«: Die Finalisten der Kategorie »Küche« im Rampenlicht

Acht Küchentalente werden im begehrtesten Gastro-Nachwuchswettbewerb des Landes um den Sieg kochen.

Momo Feichtinger © Maximilian Wagner

Momo Feichtinger © Maximilian Wagner

Tech

»KI kann die Gesellschaft in ein neues Zeitalter bringen, aber auch alles zerstören«

Momo Feichtinger ist Experte im Bereich Künstliche Intelligenz. Auf der FAFGA wird der junge Salzburger, präsentiert von Falstaff PROFI, Gastronom:innen im Rahmen einer Keynote eine Enführung in das KI-Zeitalter geben.

Matthias Pristach, Matthias Pöschl, Karin Strobl, Alois Rainer, Mario Gerber, Barbara Thaler, Johannes Anzengruber und Christian Mayerhofer © Congress Messe Innsbruck

Matthias Pristach, Matthias Pöschl, Karin Strobl, Alois Rainer, Mario Gerber, Barbara Thaler, Johannes Anzengruber und Christian Mayerhofer © Congress Messe Innsbruck

Messe

FAFGA 2024: Frischen Ideen, neuen Perspektiven und praktikable Lösungsansätze

»FAFGA meets Future« lautet das Motto des zukunftsweisenden Branchentreffpunkts für Gastronomie und Hotellerie in Tirol. Vom 16. bis 18. September wird die Messe Innsbruck zum Innovationshub für die touristischen Betriebe

Generaldirektor Thomas van Opstal © picturesborn/Nessler

Karriere

Neuer Generaldirektor für das »Hotel Imperial« in Wien

Das Hotel zählt seit über 150 Jahren zu den führenden Luxushotels in Wien. Nun übernimmt Thomas van Opstal die Leitung des renommierten Hauses an der Ringstraße.

© LK Steiermark/Danner

Ernährung

Apfelernte 2024: Steirischer Obstbau in einer kritischen Phase

Unvorhergesehene Faktoren wie die Witterung oder Schädlinge stellen Landwirte in diesem Jahr vor große Herausforderungen.

Meist gelesen

Spitzenkoch Dennis Ilies wagt den nächsten Schritt in seiner Karriere.

© Hotel Tannenhof

Gastronomie

Kulinarische Revolution am Arlberg: Spitzenkoch Dennis Ilies übernimmt das Zepter im Hotel Tannenhof

Ab Dezember 2024 erwartet Gäste des Fünf-Sterne-Superior-Hotels Tannenhof in St. Anton am Arlberg ein kulinarisches Erlebnis der Extraklasse. Mit Dennis Ilies, einem ehemaligen Weggefährten des Dreisternekochs Kevin Fehling, beginnt eine neue Ära der Haute Cuisine.

Ausbildungsstart im Living Hotel.

© Foto beigestellt

Hospitality

Nachwuchs im Fokus: »Living Hotels« überzeugt mit Azubi-Hotel und intensivem Onboarding

Die »Living Hotels« setzen auf innovative Ausbildungskonzepte, um junge Talente für die Hotellerie zu begeistern. Mit dem Azubi-Hotel und einem umfassenden Onboarding-Programm schaffen sie nicht nur einzigartige Lernmöglichkeiten, sondern stärken auch das Teamgefühl und die Selbstständigkeit ihrer Auszubildenden.

Hanna Pradler © Annette Koroll Fotos

Hanna Pradler © Annette Koroll Fotos

Interview

Leadership und Digitalisierung: Wie Hanna Pradler die Zukunft der Gastronomie gestaltet

Im exklusiven Interview mit Falstaff spricht Hanna Pradler, CPO von »Kollex«, über ihren Abschied vom Konzept des Female Leadership, die Herausforderungen der Digitalisierung in der Gastronomie und wie sie mit innovativen Lösungen die Branche nachhaltig prägen will. Erfahren Sie, wie Pradler als Führungskraft neue Maßstäbe setzt und welche Visionen sie für die Zukunft der Gastronomie hat.

© Foto beigestellt

Gastronomie

So machen Sie den Unterschied mit »Knorr Professional«

Advertorial

Das Saucen-Portfolio von »Knorr Professional« bietet für jedes Bedürfnis die passende Lösung.

Purezza - Das Premium Water sorgt in der Gastronomie für das Wohl der Gäste.

© Foto beigestellt

Gastronomie

Trinkwassergenuss neu definiert

Advertorial

Mit Purezza Premium Water investieren Gastronomiebetriebe in eine nachhaltige, wirtschaftliche Zukunft.

Justin Leone © Mike Krueger

Justin Leone © Mike Krueger

Wein

Bühne frei für Justin Leone

Wenn es eine Person gibt, die die Welt der Gastronomie und Hotellerie mit einer unvergleichlichen Leidenschaft, Expertise und einem Hauch von Rock’n’Roll prägt, dann ist es Wein-Virtuose Justin Leone. In seiner Weinbar »Sticks & Stones« in München bringt Leone den Weinausschank auf ein völlig neues Level.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!