Ivo Sklenitzka, CEO von RX Austria © FRB Media/Chistopher Blank

Ivo Sklenitzka, CEO von RX Austria

© FRB Media/Chistopher Blank

Neue Horizonte für Gastlichkeit: Highlights und Innovationen auf der »Alles für den Gast« 2023

Über 680 Aussteller, knapp 100 Masterclasses, Talks und Impuls-Vorträge, zahlreiche Wettbewerbe und Awards lieferten den rund 35.451 Besuchern innovative Antworten auf die Herausforderungen der Gastronomie und Hotellerie. Von kulinarischen Trends bis zu nachhaltigen Konzepten – die Messe hat gezeigt, dass sie der Wegweiser für die Branche ist.

von Alexandra Gorsche
17. November 2023

Die Welt der Gastlichkeit steht vor neuen Herausforderungen, von sich verändernden Ernährungsgewohnheiten bis zu den Anforderungen an Nachhaltigkeit. Die »Alles für den Gast« in Salzburg hat vom 11. bis 15. November 2023 mit beeindruckenden 35.451 Besuchern und über 680 Ausstellern ihre Position als Hochburg für die Branche unterstrichen.

»Höhere Ansprüche der Gäste und die komplexen Rahmenbedingungen für den Tourismus fordern innovative Produkte und kreative Konzepte. Die ›Alles für den Gast‹ hat zu zahlreichen Themen die aktuell besten Lösungen präsentiert und die große Zuversicht der Branche deutlich gemacht«, so Ivo Sklenitzka, CEO von RX Austria. Mit einer außergewöhnlichen Eröffnung und einem Branchentalk über die Zukunft der Gastronomie und Hotellerie sprachen Stefan Schnöll (Landeshauptmann-Stv. Land Salzburg), Michaela Kaniber (Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus), Sepp Altenberger (Geschäftsführer Hotel Krallerhof, Leogang), Andreas Döllerer (Österreichischer Spitzenkoch & Unternehmer)und Karl Wrenkh (Eigentümer Wrenkh Restaurant & Kochsalon).

Kompetenzzentrum & Masterclass Bühne

Innovative Lösungen präsentierten sich auch im neuen Kompetenzbereich Großküchentechnik. Die Premiere dieses Bereichs rundete das Gesamtangebot der Messe ab und zeigte, wie moderne Küchentechnik in der Gastronomie eine bedeutende Rolle spielt. Die Masterclass-Bühne begeisterte mit den besten Köchen des Landes, die unter Einsatz modernster Küchengeräte kulinarische Meisterwerke schufen. In der Start-up-Area präsentierten 19 Jungunternehmen ihre innovativen Ideen, während die neue Biowelt in Halle 10 dem wachsenden Umsatz von Bio im Lebensmittelhandel Rechnung trug.

»Die Hotellerie sucht intensiv nach neuen, multifunktionalen Lösungen in der Küchentechnik. Das spüren wir ganz deutlich«, erzählt Velimir Sever, geschäftsführender Gesellschafter bei Gastro Total Austria. »Wir sind von der Qualität der Besucher begeistert und blicken auf eine erfolgreiche Messe zurück.« Auch Ingo Rainer, Geschäftsführer bei Rational Österreich, zeigte sich mit der Premiere des neuen Formates zufrieden: »Omnipräsente Themen der Branche sind natürlich der Fachkräftemangel und die hohen Kosten. Den Herausforderungen müssen wir mit der entsprechenden Technik, zum Beispiel im Großküchen-Bereich, entgegenwirken. Die richtige Küchentechnik kann Zeit, Energie und Wasser sparen und das Personal unterstützen, so dass in der Küche gleichbleibend hochwertig produziert werden kann, auch mit weniger Arbeitskräften.«

Getränkewelt & »Gastro Circle Bühne«

Die Getränkewelt, auch wenn nicht neu, etablierte sich als fester Bestandteil der Messe. Die Besucher nutzten die Gelegenheit, sich in Masterclasses weiterzubilden und ihren Messeabend gemütlich bei einem Getränk von einem der rund 20 Aussteller aus dem Beverage-Bereich ausklingen zu lassen.

Auf der »Gastro Circle Bühne« standen Optimismus und Motivation im Fokus. Branchenexperten arbeiteten aktiv an Lösungen für Herausforderungen wie Fachkräftemangel, Inflation, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Es talkten Branchengrößen wie Sternekoch Anthony Sarpong, Sternekoch Bobby Bräuer, Haya Molcho, Mike Süsser und Holger Stromberg. Ein besonderes Highlight war die Verleihung des »RX Female Awards, powered by Female Future Festival«, der Frauen in der Gastronomie und Hotellerie würdigte (PROFI berichtete). Die Preisträgerinnen, darunter Viktoria Fahringer in der Kategorie »Youngster« und Elena Rameder sowie Birgit Reitbauer in der Kategorie »Role Model«, wurden von Bundesministerin Karoline Edtstadler ausgezeichnet.

Herausragende Hotellerie

Die »Alles für den Gast« 2023 war auch die Bühne für herausragende Leistungen im Bereich Hotellerie, mit der erstmaligen Verleihung der »Grünen Haube« durch Gault&Millau und dem »Schlummer Atlas Award« des Busche Verlags für die 50 besten Hoteliers Österreichs.

Mit dem Blick in die Zukunft schließen Aussteller, Partner und Besucher die »Alles für den Gast« 2023 ab und freuen sich bereits auf die Ausgabe 2024, die vom 9. bis 13. November stattfinden wird. Bernhard Koler, Head of Marketing bei Metro Österreich, betont die Bedeutung der Messe als Plattform für Gastgeber, die hier die Möglichkeit haben, zu netzwerken und Gast zu sein.

SAVE THE DATE:
Die nächste »Alles für den Gast« findet vom 9. Bis 13. November 2024 statt.

Lesenswert

Der »Pacojet« ist das ideale Werkzeug, um das Maximum aus Ihren Lebensmitteln herauszuholen.

© Foto beigestellt

Gastronomie

Pacojet: Gewinn durch Lebensmitteleffizienz

Advertorial

Holen Sie das Maximum aus Ihren Zutaten heraus und verwandeln Sie Überschüsse in Gewinn.

Tobias Pecher, Foto beigestellt

Tobias Pecher ist einer der acht Finalist:innen. Foto beigestellt

Young Talents Cup

»Falstaff Young Talents Cup 2024«: Die Finalisten der Kategorie »Küche« im Rampenlicht

Acht Küchentalente werden im begehrtesten Gastro-Nachwuchswettbewerb des Landes um den Sieg kochen.

Momo Feichtinger © Maximilian Wagner

Momo Feichtinger © Maximilian Wagner

Tech

»KI kann die Gesellschaft in ein neues Zeitalter bringen, aber auch alles zerstören«

Momo Feichtinger ist Experte im Bereich Künstliche Intelligenz. Auf der FAFGA wird der junge Salzburger, präsentiert von Falstaff PROFI, Gastronom:innen im Rahmen einer Keynote eine Enführung in das KI-Zeitalter geben.

Christian Mayerhofer © Andreas Rigger

Christian Mayerhofer © Andreas Rigger

Messe

»Die ›FAFGA meets Future‹ unterstützt den Diskurs zur Zukunft der touristischen Betriebe mit neuen Impulsen und Denkmodellen«

Christian Mayerhofer, Geschäftsführer der »Congress Messe Innsbruck«, verrät im Interview mit PROFI, wie sich veränderte Rahmenbedingungen und Bedürfnisse der heimischen Hotellerie- und Gastronomiebetriebe auf die diesjährige FAFGA ausgewirkt haben und wie Corona das Messegeschäft verändert hat.

Matthias Pristach, Matthias Pöschl, Karin Strobl, Alois Rainer, Mario Gerber, Barbara Thaler, Johannes Anzengruber und Christian Mayerhofer © Congress Messe Innsbruck

Matthias Pristach, Matthias Pöschl, Karin Strobl, Alois Rainer, Mario Gerber, Barbara Thaler, Johannes Anzengruber und Christian Mayerhofer © Congress Messe Innsbruck

Messe

FAFGA 2024: Frischen Ideen, neuen Perspektiven und praktikable Lösungsansätze

»FAFGA meets Future« lautet das Motto des zukunftsweisenden Branchentreffpunkts für Gastronomie und Hotellerie in Tirol. Vom 16. bis 18. September wird die Messe Innsbruck zum Innovationshub für die touristischen Betriebe

Spitzenkoch Dennis Ilies wagt den nächsten Schritt in seiner Karriere.

© Hotel Tannenhof

Gastronomie

Kulinarische Revolution am Arlberg: Spitzenkoch Dennis Ilies übernimmt das Zepter im Hotel Tannenhof

Ab Dezember 2024 erwartet Gäste des Fünf-Sterne-Superior-Hotels Tannenhof in St. Anton am Arlberg ein kulinarisches Erlebnis der Extraklasse. Mit Dennis Ilies, einem ehemaligen Weggefährten des Dreisternekochs Kevin Fehling, beginnt eine neue Ära der Haute Cuisine.

Meist gelesen

Ausbildungsstart im Living Hotel.

© Foto beigestellt

Hospitality

Nachwuchs im Fokus: »Living Hotels« überzeugt mit Azubi-Hotel und intensivem Onboarding

Die »Living Hotels« setzen auf innovative Ausbildungskonzepte, um junge Talente für die Hotellerie zu begeistern. Mit dem Azubi-Hotel und einem umfassenden Onboarding-Programm schaffen sie nicht nur einzigartige Lernmöglichkeiten, sondern stärken auch das Teamgefühl und die Selbstständigkeit ihrer Auszubildenden.

Hanna Pradler © Annette Koroll Fotos

Hanna Pradler © Annette Koroll Fotos

Interview

Leadership und Digitalisierung: Wie Hanna Pradler die Zukunft der Gastronomie gestaltet

Im exklusiven Interview mit Falstaff spricht Hanna Pradler, CPO von »Kollex«, über ihren Abschied vom Konzept des Female Leadership, die Herausforderungen der Digitalisierung in der Gastronomie und wie sie mit innovativen Lösungen die Branche nachhaltig prägen will. Erfahren Sie, wie Pradler als Führungskraft neue Maßstäbe setzt und welche Visionen sie für die Zukunft der Gastronomie hat.

© Foto beigestellt

Gastronomie

So machen Sie den Unterschied mit »Knorr Professional«

Advertorial

Das Saucen-Portfolio von »Knorr Professional« bietet für jedes Bedürfnis die passende Lösung.

Purezza - Das Premium Water sorgt in der Gastronomie für das Wohl der Gäste.

© Foto beigestellt

Gastronomie

Trinkwassergenuss neu definiert

Advertorial

Mit Purezza Premium Water investieren Gastronomiebetriebe in eine nachhaltige, wirtschaftliche Zukunft.

Martin Rinck © Lindner Hotel Group

Martin Rinck © Lindner Hotel Group

Karriere

»Lindner Hotel Group«: Martin Rinck wird CEO und Vorstandsvorsitzender

Der international erfahrene Manager folgt mit 1. Oktober auf Arno Schwalie, der das Unternehmen verlässt.

© Congresscenter Innsbruck

Messe

FAFGA: Erste Top-Speaker bestätigt

Mit dem neuen Slogan »FAFGA meets Future« rückt die Fachmesse für Hotel, Gastronomie und Design die Themen der Zukunft in Innsbruck in den Mittelpunkt. Die ersten beiden Top-Speaker:innen, die nun bestätigt wurden, sind Sommelière Helena Jordan und Gründer Valentin Schütz.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!