Die Köche des »Dine Wine 2022«: Nakamura, Senn, Geisler und Wieser. ©Annette Sandner

Die Köche des »Dine Wine 2022«: Nakamura, Senn, Geisler und Wieser.

© Annette Sandner

Das »Dine & Wine Festival« feierte Jubiläum mit Senn und Nakamura

Bei der Jubiläumsausgabe des Festivals brachten die Top-Köche Andreas Senn und Tohru Nakamura inspirierende Genussmomente ins Südtiroler Hotel »Castel«. Den finalen Gala-Abend gestaltete Haus-Küchenchef Gerhard Wieser mit seiner alpin-mediterranen Küche.

von redaktion
18. November 2022

2003 hat Familie Dobitsch zusammen mit Zwei-Sternekoch Gerhard Wieser das »Dine & Wine Festival« ins Leben gerufen. Grundgedanke: Gleichgesinnte Gäste, die allesamt Freude an Kulinarik und Weinen haben, für einige Tage ins »Castel« nach Südtirol zu holen. Auch wenn die Anfänge des Festivals nicht einfach waren, blickt man heute auf eine Erfolgsreihe mit 37 verschiedenen Gastköch:innen und knapp 90 Weingütern aus ganz Europa zurück. Zum Jubiläum 2022 hat man zwei besondere Köche eingeladen.

Ein Gericht von Tohru Nakamura: Hamachi mit Spitzkohl, Shiso, Kerbelwurzel und pikante Geflügelveloute. ©Annette Sandner
Ein Gericht von Tohru Nakamura: Hamachi mit Spitzkohl, Shiso, Kerbelwurzel und pikanter Geflügelvelouté.
© Annette Sandner

Tageweise Spitzenküche

So begann der erste Abend nicht nur mit einem Großen der Kochszene, sondern auch mit einem Jugendfreund von Gastgeber Daniel Dobitsch. Tohru Nakamura (»Tohru« und »Die Schreiberei«), dessen Küche von seinen halb japanisch, halb deutschen Wurzeln geprägt ist, reiste mit seinem Team aus München an und eröffnete das Festival mit einem eurasischen Sieben-Gänge-Menü. Am zweiten Festivaltag sorgte Zwei-Sternekoch Andreas Senn mit Küchenchef Christian Geisler (»Senns.Restaurant« Salzburg) für einen Kontrast zum Menü von Nakamura. Aus laut und facettenreich wurde leise und harmonisch. Der finale Gala-Abend war auch in diesem Jahr das Heimspiel von Gerhard Wieser, der seine alpin-mediterrane Küche präsentierte. In seinem Menü setzte er unter anderem auf sizilianischen Scampi oder auf ein Almkäse-Brioche, saisonal abgerundet durch raren weißen Trüffel aus Alba.

Ein Gericht von Andreas Senn: Bachsaibling aus Tainach mit Sonnenblumenkernen, Artischocke und Gurke ©Annette Sandner
Ein Gericht von Andreas Senn: Bachsaibling aus Tainach mit Sonnenblumenkernen, Artischocke und Gurke.
© Annette Sandner

Elegante Begleitung

Doch kein solches Event funktioniert ohne Wein, weshalb man hier auf großartige Winzer:innen traf. Zu Nakamura passend, gab es deutsche Weingeschichte von Franz Keller, vertreten durch Friedrich Keller, der als besonderes Highlight eine Sechs-Liter-Flasche des 2015er Schlossberg GG Spätburgunder aus dem Privatkeller mitbrachte. Die italienische Winzer-Familie Frescobaldi war am zweiten Festivaltag zu Gast, um das Menü von Senn mit Weinen verschiedener ihrer Weingüter zu begleiten. Zu den Gerichten Wiesers brachte Kellermeister Othmar Donà von der Kellerei Kurtatsch neben aktuellen Jahrgängen auch Weine aus dem Raritäten-Keller der Genossenschaft. Und wer nun auf den Geschmack gekommen ist: Das nächste »Dine & Wine Festival« findet vom 5. bis 9. November 2023 statt.

Lesenswert

© LK Steiermark/Danner

Ernährung

Apfelernte 2024: Steirischer Obstbau in einer kritischen Phase

Unvorhergesehene Faktoren wie die Witterung oder Schädlinge stellen Landwirte in diesem Jahr vor große Herausforderungen.

Spitzenkoch Dennis Ilies wagt den nächsten Schritt in seiner Karriere.

© Hotel Tannenhof

Gastronomie

Kulinarische Revolution am Arlberg: Spitzenkoch Dennis Ilies übernimmt das Zepter im Hotel Tannenhof

Ab Dezember 2024 erwartet Gäste des Fünf-Sterne-Superior-Hotels Tannenhof in St. Anton am Arlberg ein kulinarisches Erlebnis der Extraklasse. Mit Dennis Ilies, einem ehemaligen Weggefährten des Dreisternekochs Kevin Fehling, beginnt eine neue Ära der Haute Cuisine.

© © Graz Tourismus / Werner Krug

Event

Die Lange Tafel in Graz: Ein Fest des Genusses und der Zusammenarbeit in der Genuss Hauptstadt

In Graz wird die Lange Tafel zum Schauplatz für einzigartige kulinarische Begegnungen – ein Muss für jeden Genießer und Fachmann der Gastronomie.

© © Edgar Strasser

Event

Eruptionsfest 2024: Ein Genussfestival zwischen Reben und Vulkanen im steirischen Vulkanland

Das Eruptionsfest 2024 bot Weinliebhabern und Gourmets ein unvergessliches Erlebnis im Vulkanland Steiermark. Zwischen einzigartigen Weinen, regionaler Kulinarik und einer spektakulären Lasershow wurde der Weinhof Ulrich in St. Anna am Aigen zum Schauplatz einer Hommage an Tradition und Innovation. Entdecken Sie, was dieses Event so besonders macht und warum es auf keiner Agenda von Hoteliers und Gastronomen fehlen sollte.

© © Christopher Blank x Warda

Event

Gastronomen aufgepasst: Jetzt kostenloses Ticket für die »Liquid Future Conference« sichern

Die »Liquid Future Conference« ist Teil des renommierten Liquid Market Festivals und bringt die spannendsten jungen Getränke-Marken mit der Wiener Gastro-Szene und dem Handel zusammen.

© Shutterstock

© Shutterstock

Food School

Töten auf Japanisch: Warum »Ike Jime« die Zukunft der Fischverarbeitung in der Gastronomie revolutioniert

Die Ike-Jime-Methode, eine japanische Technik zur schonenden Tötung von Fischen, gewinnt in der gehobenen Gastronomie zunehmend an Bedeutung. Warum immer mehr Spitzenköche auf diese Technik setzen und wie sie die Qualität und Haltbarkeit von Fischgerichten nachhaltig verbessert.

Meist gelesen

© Gleisgarten

© Gleisgarten

Bier

Ein Muss für Bierliebhaber:innen: Im »Gleisgarten« steigt das »Vienna Kraft Bier Festival«

Das zweitägige Event bringt nicht nur neue und seltene Biere nach Österreich, sondern vereint auch Craft-Bier-Pioniere mit internationaler Reputation in Wiens erster Foodhall.

»Essen vor Ort«-Macherin Sonja Planeta und die »Aris Cantina«-Köchinnen Ari Martínez und Doris Sochurek. © Agnes Winkler

»Essen vor Ort«-Macherin Sonja Planeta und die »Aris Cantina«-Köchinnen Ari Martínez und Doris Sochurek. © Agnes Winkler

Event

»Chili & Maíz«: Eine geheime Genussreise am Wagram mit »Aris Cantina«

Die Eventreihe »Essen vor Ort« verwandelt am 27. und 28. August 2024 einen geheimen Ort in Absdorf in eine kulinarische Bühne. Die Gäste dürfen sich auf eine einzigartige österreichisch-mexikanische Fusionsküche von »Aris Cantina« freuen.

© Inter IKEA Systems B.V.

© Inter IKEA Systems B.V.

Handel

Köttbullar, Schnitzel und Co.: Das Erfolgsgeheimnis der Handelsgastronomie

Jede:r Zweite speist mehrmals pro Jahr in den Restaurants von Einzelhändlern wie »Ikea«, »XXXLutz« oder »Interspar«. Auch wenn Klassiker wie Schnitzel, Fleischlaberl und Pizza am beliebtesten sind, sind Plant-based Speisen auf dem Vormarsch.

Inszenierung: Wenn die Sushi- und Nigiri-Selektion im »Pink Room« serviert wird, dampft auch noch Trockeneis dazu. © Steffen Sinzinger

Inszenierung: Wenn die Sushi- und Nigiri-Selektion im »Pink Room« serviert wird, dampft auch noch Trockeneis dazu. © Steffen Sinzinger

Food & Beverage

Maximalistische Speisenpräsentation: Wie »Mehr ist mehr« den Food-Trend prägt

Im Plating auf die Produktküche fokussierte Teller, Drinks mit kleiner oder ­keiner Garnitur – zweifellos ist Minimalismus immer noch ein Trend. Doch der Gegentrend ist schon da: Maximalismus! Aufwändige Food-­Arrangements, Cocktails in teils obskuren Gefäßen und quietschbunte ­Interieurs kommen bei vielen Gästen enorm gut an. Wie funktionieren diese Erfolgskonzepte und welche Bedürfnisse erfüllen sie?

© Luisazzoe/StudioZucker

© Luisazzoe/StudioZucker

Event

»Wein-Oase« im »Gleisgarten«: Weinmesse unter Palmen in Wien-Meidling

Zahlreiche Winzer:innen aus Wien und Umgebung stellen am 10. August ihre Erzeugnisse vor. Besucher:innen können die Wein verkosten und auch kaufen.

Martin Ebert, Eckart Witzigmann, Stefan Howells, Martin Klein und Nadine Zitzenbacher © Helge Kirchberger Photography/Red Bull Content Pool

Martin Ebert, Eckart Witzigmann, Stefan Howells, Martin Klein und Nadine Zitzenbacher © Helge Kirchberger Photography/Red Bull Content Pool

Kulinarik

Kulinarische Meisterwerke im »Hangar-7«: Eine Hommage an die Salzburger Festspiele

Anstatt eines internationalen Solisten, tritt im August das perfekt eingespielte Ensemble des »Restaurant Ikarus« – unter der Leitung von Executive Chef Martin Klein – ins Rampenlicht und präsentiert seine eigenen kulinarischen Kompositionen.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!