Katharina Pirktl, Geschäftsleitung des »Alpenre­sort Schwarz« © Simon Fischler

Katharina Pirktl, Geschäftsleitung des »Alpenre­sort Schwarz«

© Simon Fischler

Talk about mit Katharina Pirktl

Katharina Pirktl, Geschäftsleitung des »Alpenre­sort Schwarz«, spricht im Interview zu ihrer skurrilsten Reklamation, aber auch zu dem, was Frauen tun sollten.

von Alexandra Gorsche
27. November 2022

PROFI: Mein tollster Coup war:
Katharina Pirktl: Dass ich meine Mission gefunden habe und so das tue, was ich gerne mache: Für Menschen da sein, mit Menschen etwas gestalten und tun und dabei mir selber eine gute Freundin zu sein.

Aus diesem Grund möchte ich in keiner anderen Branche arbeiten:
Ich liebe die verschiedenen Rollen und Ver­ antwortlichkeiten, die man wahrnehmen kann. Jeder Tag schenkt mir aufs Neue die Möglich­ keit, Dinge auszuprobieren und sofort ein Feedback dafür zu bekommen, sei es von den Gästen oder Mitarbeiter:innen – quasi »Happy or not«? Man begegnet in der Gastronomie und Hotellerie vielen glücklichen Menschen und man darf sie für ein paar Stunden/Tage in ihrem Leben begleiten.

Meine skurrilste Reklamation:
Das Skurrile an einigen Reklamationen war für mich, dass daraus oft wundervolle Freund­schaften entstanden sind. Wenn man das Anliegen des Anderen wirklich hört, hat das unendlich viel Kraft und bietet die Chance für eine wertschätzende Beziehung. Den wirkli­chen Hintergrund zu erkennen, ist wie ein Geschenk.

Meine Tipps für Frauen: Eine Frau sollte …

    • ihren Purpose kennen, um authentisch und geerdet zu sein und sich selber nicht zu verlieren.
    • mutig sein und Möglichkeiten ausprobieren.
    • offen sein und die Möglichkeiten nutzen, um im Beruf zu bleiben bzw. für Frauen, die Mütter werden, möglichst zeitnah zurück­zukehren. Es gibt Stundenmodelle, die sich mit der Lebenssituation vereinbaren lassen.
    • auch einmal Nein sagen. Oft ist dieses Nein ein Ja zu sich selber.
    • keine Angst davor haben, Verantwortung zu übernehmen.
    • sich bewusst sein, dass sie stärker ist, als sie glaubt.
    • sich keinen vermeintlichen Normen unterwerfen und sich nicht von (eige­nen) Vorurteilen leiten lassen.

Über Katharina Pirktl

Geboren am 1. August 1977. Die Mutter von vier Kindern verantwortet in der Geschäftsleitung des »Alpenresort Schwarz« und der Pirktl Holiday GmbH insbesondere die Bereiche Qualitätsmanagement, Mitarbeiter:innen­-Führung und Entwicklung. Bevor die Karriere startete, absolvierte sie die Matura in der Höheren Schule für Mode und Bekleidungstechnik, danach die HGA Lehre. Weiters bildete sie sich zum Business Coach und zur Yoga­-Lehrerin weiter.

Erschienen in

Falstaff Profi Magazin

Sept./Okt. 2022

Zum Magazin

Lesenswert

Generaldirektor Thomas van Opstal © picturesborn/Nessler

Karriere

Neuer Generaldirektor für das »Hotel Imperial« in Wien

Das Hotel zählt seit über 150 Jahren zu den führenden Luxushotels in Wien. Nun übernimmt Thomas van Opstal die Leitung des renommierten Hauses an der Ringstraße.

Ausbildungsstart im Living Hotel.

© Foto beigestellt

Hospitality

Nachwuchs im Fokus: Living Hotels überzeugt mit Azubi-Hotel und intensivem Onboarding

Erfolgreiche Nachwuchsförderung bei Living Hotels: Azubi-Hotel und intensives Onboarding als Erfolgsrezept.

Hanna Pradler © Annette Koroll Fotos

Hanna Pradler © Annette Koroll Fotos

Interview

Leadership und Digitalisierung: Wie Hanna Pradler die Zukunft der Gastronomie gestaltet

Im exklusiven Interview mit Falstaff spricht Hanna Pradler, CPO von »Kollex«, über ihren Abschied vom Konzept des Female Leadership, die Herausforderungen der Digitalisierung in der Gastronomie und wie sie mit innovativen Lösungen die Branche nachhaltig prägen will. Erfahren Sie, wie Pradler als Führungskraft neue Maßstäbe setzt und welche Visionen sie für die Zukunft der Gastronomie hat.

Andrea Pichler © spusu

Andrea Pichler © spusu

Interview

»Etwas zu machen, ohne dass man irgendetwas darüber weiß, geht nicht«

Im Interview mit PROFI spricht »spusu«-Wein-Chefin Andrea Pichler darüber, wie aus der passionierten Weinliebhaberin eine Weinbäuerin geworden ist, über Learning-by-doing, die Weinlese als Teambuildung-Erfahrung für die »spusu«-Mitarbeiter und wie es sich anfühlt, für seine erste Abfüllung mit einem der renommiertesten Wein-Awards ausgezeichnet zu werden.

Karl Wurm © Johann

Karl Wurm © Johann

Interview

»Wenn man zu viele Kunden und Marken hat, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht«

»Kattus-Borco« heißt jetzt »Johann«. Warum das so ist, haben wir den Chef der neuen »Kattus«-Vertriebs- und Vermarktungsgesellschaft gefragt.

Vorstandschef Anton Bodner (li.) und Vorstand Christian Wörister (re.) mit einem Teil der neuen Lehrlingen. © Martin Walch

Vorstandschef Anton Bodner (li.) und Vorstand Christian Wörister (re.) mit einem Teil der neuen Lehrlingen. © Martin Walch

Karriere

»Bergbahn Kitzbühel«: 8 neue Lehrlinge starten Ausbildung zum Seilbahntechniker

Wer beim Aufstiegsanlagenbetreiber seine Ausbildung erfolgreich abschließt, habe quasi eine Jobgarantie in der Branche, verspricht Vorstandschef Bodner.

Meist gelesen

Blick in ein »Spark by Hilton«-Zimmer. © Hilton

Blick in ein »Spark by Hilton«-Zimmer. © Hilton

Hotellerie

Neue Budget-Brand: »Hilton« will jetzt »Motel One« Konkurrenz machen

Der US-Luxushotelkonzern bringt »Spark by Hilton« jetzt auch nach Europa. Das erste Haus soll ausgerechnet in Deutschland eröffnet werden.

Christian und Barbara Wymetal © SeVi

Christian und Barbara Wymetal © SeVi

Interview

»Wir wurden angesehen, als kämen wir von einem anderen Stern«

Christian Wymetal ist Hotelier im Paradies – nämlich auf Sansibar. Im Interview mit PROFI erzählt er, wie es dazu gekommen ist, womit er seine Frau und seinen Hotelmanager zum Verzweifeln bringt, wie der wachsende Tourismus Sansibar verändert hat und dass es gar nicht so einfach ist, einen österreichischen Spitzenkoch auf die Insel zu locken.

Eckhart Hilgenstock, Foto beigestellt

Eckhart Hilgenstock, Foto beigestellt

Interview

Revolution durch Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen in Hotellerie und Gastronomie durch KI-Innovationen profitieren können

Im Interview mit PROFI spricht Berater, Coach und Manager Eckhart Hilgenstock über sein neues Buch »KI-Einsatz in Unternehmen: Chancen, Risiken, Erfolge« und hat auch ein paar Tipps für Hoteliers und Gastronomen, die digital einen Gang hoch schalten wollen.

Karin Mitchel © Susanne Böcksteiner

Karin Mitchel © Susanne Böcksteiner

Interview

Die Zukunft des bargeldlosen Zahlungsverkehrs

Erfahren Sie, wie innovative Lösungen den bargeldlosen Zahlungsverkehr revolutionieren und Unternehmen dabei helfen, ihre Prozesse zu optimieren und ihre Mitarbeiter:innen zu entlasten. Im exklusiven Interview spricht »Hobex«-CFO Karin Mitchell über die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung in der Zahlungsbranche.

Christian Marent © Andreas Schalber

Christian Marent © Andreas Schalber

Restaurant

Pionierarbeit im Tiroler Tourismus: »Bruderherz Fine Dine« wird ganzjährig betrieben

Neues Konzept im Saisontourismus: Christian und Alexander Marent eröffnen ab 15. August ihr Gourmetrestaurant im Hotel »Das Marent« in Fiss ganzjährig – ein innovativer Schritt zur Stärkung der Region Serfaus-Fiss-Ladis.

Vivien Schulter spricht über Mitarbeiterbindung und was diese in der Hotellerie, Gastronomie und im Tourismus bewirken könnte.

© Rene Strasser

Food & Beverage

Erfolgsstrategien zur Mitarbeiter:innenbindung: Tipps für Hotellerie, Gastronomie und Tourismus

Vivien Schulter im Interview: Die Expertin für Personalentwicklung und Motivation spricht über Mitarbeiterbindung in der Hotellerie, Gastronomie und im Tourismus. Sie gibt praktische Tipps zur Überwindung branchenspezifischer Herausforderungen, zur Schaffung einer positiven Arbeitskultur und zur Förderung beruflicher Entwicklung. Mitarbeiter langfristig binden und den Wettbewerbsvorteil steigern – das ist das Ziel!

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!