Hotel-Inhaber Heidi und Helmut Hochfilzer.

Hotel-Inhaber Heidi und Helmut Hochfilzer

© Martin Lifka Photography

Hochfilzer: »Fachkräftemangel ist keine Eintagsfliege.«

Der Tiroler Hotelier im Profi-Gespräch über Auszeichnungen, die Ausbildung in der Branche und die Werte, für die das Haus steht.

von redaktion
26. Januar 2022

Profi: Sie tragen einige Auszeichnungen. Was bedeuten Ihnen diese?
Helmut Hochfilzer: Auszeichnungen sind für mich eine sekundäre Bestätigung für ein langjähriges Verfolgen meiner gesteckten Ziele. Ich bin stets bemüht, meine beruflichen Ziele mit sehr viel täglichem Arbeitseinsatz und Leidenschaft für meinen Beruf zu erreichen.

Was kann getan werden, um eine Ausbildung in der Branche attraktiver zu machen?
Der Fachkräftemangel in der Tourismusbranche ist keine Eintagsfliege. Es hat sich bereits in den vergangenen Jahren abgezeichnet, dass qualifizierte und gut ausgebildete Mitarbeiter Mangelware sind. Zukünftig gesehen sollten wir bereits in den Pflichtschulen gezielt die Attraktivität einer Ausbildung im Tourismus bewerben. Ebenso sollten Betriebe sich aktiv in der Gestaltung der Arbeitszeiten, der Entlohnung und auch für das Bewusstsein der Wichtigkeit eines guten Mitarbeitersim einzelnen Betrieb einsetzen. Die Zeiten der dominanten Hierarchie zwischen Chef und Mitarbeitern wird verstauben.

Wieviel Regionalität darf/muss es sein?
Regionalität ist eines der Schlagwörter, welches das Bewusstsein des Konsumenten zu regionalen Produkten weckt und auch immer mehr Augenmerk darauf gelegt wird. Wir dürfen nicht auf unser Klima vergessen und benötigen keine Produkte, die vor der Verarbeitung weltweit kreuz und quer transportiert werden. Wir verfügen über unglaublich hochwertige und qualitativ vielfältige regionale Produkte, die unsere heimische Landwirtschaft mit sehr viel Herzblut produziert. Es braucht im Winter keine Erdbeeren.

Für welche Werte steht Ihr Haus?
Wir sind stolz auf unsere Zugehörigkeit, wir betreiben eine eigene Landwirtschaft neben unserem Hotelbetrieb. Wir haben eine Leidenschaft für unseren Beruf und suchen auch die Nähe zum Gast. Wir agieren nachhaltig, d. h. wir reduzieren enorm den Abfall, in dem wir auf Einwegverpackungen verzichten, natürliche Materialien verwenden und auch im Bereich Energie einen kompletten Umstieg von fossilen Brennstoffen auf erneuerbare Energie durchgeführt haben. Unser Trinkwasser stammt aus unserer eigenen Bergquelle.

Erschienen in

Falstaff Profi Magazin

Nr. 06/2021

Zum Magazin

Lesenswert

Matthias Pristach, Matthias Pöschl, Karin Strobl, Alois Rainer, Mario Gerber, Barbara Thaler, Johannes Anzengruber und Christian Mayerhofer © Congress Messe Innsbruck

Matthias Pristach, Matthias Pöschl, Karin Strobl, Alois Rainer, Mario Gerber, Barbara Thaler, Johannes Anzengruber und Christian Mayerhofer © Congress Messe Innsbruck

Messe

FAFGA 2024: Frischen Ideen, neuen Perspektiven und praktikable Lösungsansätze

»FAFGA meets Future« lautet das Motto des zukunftsweisenden Branchentreffpunkts für Gastronomie und Hotellerie in Tirol. Vom 16. bis 18. September wird die Messe Innsbruck zum Innovationshub für die touristischen Betriebe

Generaldirektor Thomas van Opstal © picturesborn/Nessler

Karriere

Neuer Generaldirektor für das »Hotel Imperial« in Wien

Das Hotel zählt seit über 150 Jahren zu den führenden Luxushotels in Wien. Nun übernimmt Thomas van Opstal die Leitung des renommierten Hauses an der Ringstraße.

Ausbildungsstart im Living Hotel.

© Foto beigestellt

Hospitality

Nachwuchs im Fokus: Living Hotels überzeugt mit Azubi-Hotel und intensivem Onboarding

Erfolgreiche Nachwuchsförderung bei Living Hotels: Azubi-Hotel und intensives Onboarding als Erfolgsrezept.

Hanna Pradler © Annette Koroll Fotos

Hanna Pradler © Annette Koroll Fotos

Interview

Leadership und Digitalisierung: Wie Hanna Pradler die Zukunft der Gastronomie gestaltet

Im exklusiven Interview mit Falstaff spricht Hanna Pradler, CPO von »Kollex«, über ihren Abschied vom Konzept des Female Leadership, die Herausforderungen der Digitalisierung in der Gastronomie und wie sie mit innovativen Lösungen die Branche nachhaltig prägen will. Erfahren Sie, wie Pradler als Führungskraft neue Maßstäbe setzt und welche Visionen sie für die Zukunft der Gastronomie hat.

Andrea Pichler © spusu

Andrea Pichler © spusu

Interview

»Etwas zu machen, ohne dass man irgendetwas darüber weiß, geht nicht«

Im Interview mit PROFI spricht »spusu«-Wein-Chefin Andrea Pichler darüber, wie aus der passionierten Weinliebhaberin eine Weinbäuerin geworden ist, über Learning-by-doing, die Weinlese als Teambuildung-Erfahrung für die »spusu«-Mitarbeiter und wie es sich anfühlt, für seine erste Abfüllung mit einem der renommiertesten Wein-Awards ausgezeichnet zu werden.

Karl Wurm © Johann

Karl Wurm © Johann

Interview

»Wenn man zu viele Kunden und Marken hat, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht«

»Kattus-Borco« heißt jetzt »Johann«. Warum das so ist, haben wir den Chef der neuen »Kattus«-Vertriebs- und Vermarktungsgesellschaft gefragt.

Meist gelesen

Vorstandschef Anton Bodner (li.) und Vorstand Christian Wörister (re.) mit einem Teil der neuen Lehrlingen. © Martin Walch

Vorstandschef Anton Bodner (li.) und Vorstand Christian Wörister (re.) mit einem Teil der neuen Lehrlingen. © Martin Walch

Karriere

»Bergbahn Kitzbühel«: 8 neue Lehrlinge starten Ausbildung zum Seilbahntechniker

Wer beim Aufstiegsanlagenbetreiber seine Ausbildung erfolgreich abschließt, habe quasi eine Jobgarantie in der Branche, verspricht Vorstandschef Bodner.

Blick in ein »Spark by Hilton«-Zimmer. © Hilton

Blick in ein »Spark by Hilton«-Zimmer. © Hilton

Hotellerie

Neue Budget-Brand: »Hilton« will jetzt »Motel One« Konkurrenz machen

Der US-Luxushotelkonzern bringt »Spark by Hilton« jetzt auch nach Europa. Das erste Haus soll ausgerechnet in Deutschland eröffnet werden.

Christian und Barbara Wymetal © SeVi

Christian und Barbara Wymetal © SeVi

Interview

»Wir wurden angesehen, als kämen wir von einem anderen Stern«

Christian Wymetal ist Hotelier im Paradies – nämlich auf Sansibar. Im Interview mit PROFI erzählt er, wie es dazu gekommen ist, womit er seine Frau und seinen Hotelmanager zum Verzweifeln bringt, wie der wachsende Tourismus Sansibar verändert hat und dass es gar nicht so einfach ist, einen österreichischen Spitzenkoch auf die Insel zu locken.

Eckhart Hilgenstock, Foto beigestellt

Eckhart Hilgenstock, Foto beigestellt

Interview

Revolution durch Künstliche Intelligenz: Wie Unternehmen in Hotellerie und Gastronomie durch KI-Innovationen profitieren können

Im Interview mit PROFI spricht Berater, Coach und Manager Eckhart Hilgenstock über sein neues Buch »KI-Einsatz in Unternehmen: Chancen, Risiken, Erfolge« und hat auch ein paar Tipps für Hoteliers und Gastronomen, die digital einen Gang hoch schalten wollen.

Karin Mitchel © Susanne Böcksteiner

Karin Mitchel © Susanne Böcksteiner

Interview

Die Zukunft des bargeldlosen Zahlungsverkehrs

Erfahren Sie, wie innovative Lösungen den bargeldlosen Zahlungsverkehr revolutionieren und Unternehmen dabei helfen, ihre Prozesse zu optimieren und ihre Mitarbeiter:innen zu entlasten. Im exklusiven Interview spricht »Hobex«-CFO Karin Mitchell über die Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung in der Zahlungsbranche.

Christian Marent © Andreas Schalber

Christian Marent © Andreas Schalber

Restaurant

Pionierarbeit im Tiroler Tourismus: »Bruderherz Fine Dine« wird ganzjährig betrieben

Neues Konzept im Saisontourismus: Christian und Alexander Marent eröffnen ab 15. August ihr Gourmetrestaurant im Hotel »Das Marent« in Fiss ganzjährig – ein innovativer Schritt zur Stärkung der Region Serfaus-Fiss-Ladis.

Der Newsletter für echte Profis

Be inside and take your chance! Regelmäßige Karriere-Updates aus Gastronomie und Hotellerie, kostenlos in Ihr Postfach!